In der Landesregierung

„Eiszeit“: Trotzdem arbeiten fürs Land!

Steiermark
10.09.2019 06:00

Der steirische Koalitionskrach hat für eine kleine Eiszeit zwischen den ÖVP- und SPÖ-Regierern gesorgt. Heißt das nun Stillstand im Land bis zur Wahl Ende November? Nein, versichern unsere Politiker, und planen weitere Projekte für die Steiermark - in der Hoffnung, der Koalitionspartner gibt seinen Sanktus dazu.

Ein schwarz-roter Beschluss in der Regierungssitzung kommenden Donnerstag ist bekanntlich bereits fixiert: der Wahltermin am 24. November. Wobei die Landesersten gar nicht um einen gemeinsamen Konsens ringen mussten, sondern schlicht den Neuwahl-Landtagsbeschluss der Vorwoche umzusetzen hatten.

Nun steht zu hoffen, dass - trotz frostigen Koalitionsklimas - bei Zukunftsthemen für das Land weiter Einigkeit herrscht. Die „Krone“ bleibt „am Ball“! „In der Landesregierung wird bis zum letzten Tag gearbeitet“, verspricht jedenfalls VP-Landeschef Hermann Schützenhöfer. Und auch sein Vize Michael Schickhofer (SPÖ) signalisiert Kompromissbereitschaft: „Politiker sind nicht für parteitaktische Spielchen gewählt.“

  • Hermann Schützenhöfer möchte zum einen der Gemeindestrukturreform den Feinschliff verpassen, zum anderen eine „Digitalisierungs-Offensive“ in der Volkskultur starten.
  • Michael Schickhofer will noch ein „Top-Ticket“ für Pendler auf die Reise bringen - also eine Öffi-Fahrkarte in der Steiermark um 150 Euro fürs Halbjahr oder 300 Euro jährlich.
  • Barbara Eibinger-Miedl setzt auf den Internet-Ausbau - Stichwort Breitband.
  • Ursula Lackner plant, Kindergarten-Leiterinnen für Verwaltungstätigkeiten schon ab der ersten Halbtagesgruppe freizuspielen.
  • Johann Seitinger gibt den Startschuss für den Baustart eines umfassenden Lawinenschutzprogrammes.
  • Doris Kampus buhlt um die Zustimmung der schwarzen Regierungskollegen für eine steirische „Aktion 20.000“, ein Beschäftigungsprogramm für Langzeitarbeitslose.
  • Christopher Drexler will die mobile Pflege ausbauen und weitere steirische Gesundheitszentren einrichten.
  • Anton Lang macht sich für den Ausbau der Windkraft hierzulande stark.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele