Highlight am 17. Juli

Wels auf einem guten Weg zurück zur Konzert-Stadt

Oberösterreich
10.09.2019 14:00

In den 90er-Jahren begeisterten Welt-Stars wie Bon Jovi oder Kiss in Wels die Massen. Mit dem Geplänkel rund ums Konzert von AC/DC auf dem Flugplatz und der Fast-Absage war der Ruf als Konzertstadt mit einem Schlag ruiniert. Nun ist die zweitgrößte Stadt des Landes aber auf einem guten Weg zurück.

Ohne gröbere Vorfälle ging am Wochenende das Konzert der Böhsen Onkelz vor 40.000 Fans über die Bühne. Das sorgt auch in der Stadtpolitik für Erleichterung. FP-Bürgermeister Andreas Rabl atmete tief durch: „Diese Veranstaltung hat gezeigt, dass Wels für große Konzerte gerüstet ist.“ Seit seinem Amtsantritt bemüht er sich um die Rückkehr zur Konzert-Stadt. Auch der Koalitionspartner in der Stadtregierung zieht mit. „Das ist Teil einer Strategie, damit Wels pulsiert“, meint VP-Stadtrat Peter Lehner.

MusikFestiWels voller Erfolg
Fixer Bestandteil des Konzepts ist das zweitägige MusikFestiWels im Sommer. Und da lässt die Stadt mit dem Setup für den von der „Krone“ präsentierten Tag eins bereits aufhorchen.

Songs laufen im Radio auf und ab
„Wir haben am 17. Juli mit Julian Le Play und Matakustix zwei Super-Acts. Bei Ersterem hatten wir Riesenglück, dass wir ihn schon vor einiger Zeit gebucht haben. Aktuell wäre er für uns nicht mehr leistbar“, erklärt Stadtmarketing-Boss Peter Jungreithmair.

Wieder Gratis-Eintritt
Er rechnet bei Gratis-Einritt erneut mit rund 10.000 Festival-Gästen. „Mittlerweile ist es egal, ob das Wetter gut oder schlecht ist. Die Veranstaltung ist stets gut besucht und einer der größten Frequenzbringer für die Stadt“, so Jungreithmair.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele