Er streitet alles ab

DNA bei 2 Einbrüchen führt zu Sozialhilfeempfänger

Burgenland
10.09.2019 08:21

Mindestens zweimal soll ein Türke in ein Lokal auf dem Eisenstädter Bahnhof eingebrochen sein. Kommissar DNA und Aufnahmen aus einer Überwachungskamera überführten den Kriminellen. Doch vor Gericht wies er alle Schuld von sich: „Ich war nur zufällig dort, habe den falschen Zug genommen.“ Prozess vertagt.

Bei zwei Einbrüchen in das Bahnhofsrestaurant von Eisenstadt waren insgesamt mehr als 3500 Euro sowie zahlreiche Flaschen Spirituosen und mehrere Packungen Zigaretten gestohlen worden. Unter anderem hatte der vorerst unbekannte Täter sogar einen Wettautomaten in den Räumlichkeiten aufgebrochen. Doch dank Handabdrücken und DNA-Beweisen, die der Kriminelle vor Ort hinterlassen hatte, sowie den Aufnahmen aus einer Überwachungskamera, konnte rasch ein Türke als mutmaßlicher Täter ausfindig gemacht werden.

Doch vor Gericht in Eisenstadt stritt der Sozialhilfeempfänger alles ab: „Ich habe nur Drogen in Wien gekauft und bin dann in den falschen Zug gestiegen und zufällig in Eisenstadt gelandet. Ich habe nirgendwo eingebrochen, sondern bin mit dem Taxi zurück nach Wien gefahren.“ Eine solche Tat habe er doch gar nicht nötig, versuchte der 41-Jährige das Gericht zu überzeugen. Denn trotz Bezugs der Sozialhilfe habe er schwarz gearbeitet und so sogar mehrere Tausend Euro im Monat zusätzlich verdient. „Weshalb hätte ich das dann bitte tun sollen?“, so der Beschuldigte in Richtung der vorsitzenden Richterin. Die sprichwörtlichen Räuber-Geschichten des Angeklagten mochten den Senat freilich nicht so recht überzeugen. Zudem wies die Richterin den Mann darauf hin, dass er sich mit der Schwarzarbeit strafbar gemacht habe. Zur Einholung weiterer Beweise wurde der Prozess vorerst vertagt.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 12°
stark bewölkt
5° / 13°
einzelne Regenschauer
6° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 12°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele