Auch Wien betroffen

British Airways streicht fast alle Flüge

Reisen & Urlaub
09.09.2019 11:17

Die Fluggesellschaft British Airways streicht wegen eines Pilotenstreiks am Montag nahezu alle Flüge. Es habe keine Möglichkeit gegeben vorherzusagen, wie viele Piloten zur Arbeit kommen oder welche Flugzeuge sie fliegen dürfen. „Wir hatten daher keine andere Wahl, als unsere Flüge zu fast 100 Prozent abzusagen“, hieß es. Am Flughafen Wien fallen alle zehn Flüge aus. Auch am Dienstag sowie am 27. September könnten Verbindungen nach und aus London Arbeitsniederlegungen zum Opfer fallen.

Mit dem für 48 Stunden geplanten Ausstand will die Pilotengewerkschaft eine größere Beteiligung ihrer Mitglieder an den Gewinnen des Luftfahrtunternehmens und eine bessere Bezahlung durchsetzen. British Airways signalisierte am Anfang der Woche Bereitschaft, an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Im Juli hatte man Piloten erfolglos eine Gehaltserhöhung von 11,5 Prozent über drei Jahre angeboten. Eine Gewerkschaftsforderung wurde wiederum von der Fluggesellschaft als überzogen zurückgewiesen.

„British Airways muss aufwachen“
Die Fluglinie bezeichnete das Angebot im laufenden Tarifstreit als fair und den Streik als ungerechtfertigt. „British Airways muss aufwachen", sagte Balpa-Generalsekretär Brian Strutton. Die Piloten hätten in schwierigen Zeiten erhebliche Gehaltskürzungen hinnehmen müssen. Nun solle die Fluggesellschaft in Zeiten des Profits auch etwas zurückgeben. Nach Angaben der Pilotengewerkschaft kostet ein Streiktag 40 Millionen britische Pfund (etwa 44 Millionen Euro). Während des Streiks muss die Airline die Passagiere für ausgefallene Flüge entschädigen oder ihnen Ersatzverbindungen anbieten.

British Airways gehört zu den weltgrößten Airlines. Täglich werden etwa 850 Flüge pro Tag angeboten, von dem Arbeitsausstand dürften somit Zehntausende Passagiere betroffen sein. Flüge mit BA CityFlyer, SUN-AIR und Comair seien nicht betroffen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele