Heute geht es los

Keine Angst vorm ABC

Salzburg
09.09.2019 09:14

Im Gleichschritt spazieren David (6) und sein Bruder Leon (8) zur Volksschule Großgmain. „Er ist mein Schutzschild“, schwärmt David von seinem Vorbild.

Un gelato, per favore“ („Ein Eis, bitte“), präsentiert David stolz seine Sprachkenntnisse, die er im vorjährigen Italien-Urlaub erworben hat. Heuer war er in den Sommerferien bei seinen Großeltern in Kärnten auf Besuch und spielte am „Strand“ des Wörthersees. Doch damit ist jetzt Schluss. Denn heute läutet um 6.30 Uhr der Wecker. Der erste Schultag steht bevor.

Hefte, Mappen, Lineal, Bleistifte – alles ist bereits fein säuberlich in der mit Autos bestickten Schultasche verstaut. Schon vor Schulbeginn beherrscht der kreative Sechsjährige das Zählen bis 20 und das Schreiben des eigenen Namens. Von Nervosität oder Angst keine Spur. Schließlich hat David einen größeren Beschützer an seiner Seite und weiß bereits vorab, was auf ihn zukommt. „Ich freue mich, dass ich mit meinem älteren Bruder alleine in die Schule gehen darf“, sagt der Taferlklassler. Die Volksschule Großgmain liegt nur fünf Gehminuten von ihrem Elternhaus entfernt. Der Weg führt vorbei an flauschigen Lamas. Der Tennis-Fan hofft, dass Einserschüler Leon fortan im Schulhof auf ihn aufpasst.

„Am Beginn haben wir 100 Euro eingezahlt. Die Schule kümmert sich dann eigenständig um das Besorgen der Hefte. Das ist eine enorme Entlastung für uns. Schlussendlich haben wir nur noch rund 50 Euro für Stifte ausgegeben und einen gebrauchten, aber hochwertigen Rucksack gekauft “, erklärt Mutter Nadine Aigner das System in Großgmain.

Und obwohl Davids Freund und zukünftiger Banknachbar Sebastian keinen größeren Bruder hat, sieht auch er dem ersten Schultag gelassen entgegen. „Ich freue mich schon aufs Lernen und Schreiben.“

In Großgmain gibt es zwei erste Klassen mit jeweils 14 Kindern. Vierfach-Mama Nadine stellt sich auf einen chaotischen Montagmorgen ein. Schließlich weiß sie aus der Erfahrung mit Leon, dass schon mal getrödelt wird... „Dann muss eben zur Schule gelaufen werden“, zwinkert sie ihren beiden Jungs zu.

Sandra Aigner
Sandra Aigner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele