„Sister Act“-Premiere

Nonnen rocken in Pailletten-Kutten

Oberösterreich
09.09.2019 17:30
Diese Schwestern rocken, bis es Hostien regnet: „Sister Act“ bildet den Auftakt der Landestheater-Saison und bei diesem Musical stimmt einfach alles! Fetzige Musik, viel Humor und 70er-Flair zum Niederknien sorgen für einen tollen Abend.

Die Geschichte der Nachtclubsängerin Deloris Van Cartier, die sich 1977 im Kloster vor einem Mörder verstecken muss und dort die Nonnen zum Rocken bringt, ist durch den Hollywood-Film mit Whoopi Goldberg bestens bekannt. Der Film ist auch Vorbild für das Musical von Alan Menken, Glenn Slater sowie Cheri und Bill Steinkellner, das am Broadway von Whoopi Goldberg mitproduziert wurde.

Kurzweilige Komödie
Nun ist das Musical „Sister Act“ in deutscher Fassung im Linzer Musiktheater zu sehen: Andreas Gergen inszeniert eine trotz der zweieinhalb Stunden Laufzeit kurzweilige Klosterschwestern-Komödie mit unheimlich viel Humor. Man bückt sich zwar um ein paar Katholiken-Kalauer zuviel, aber den Zusehern hat es hörbar nichts ausgemacht. Die clevere Bühne von Walter Vogelweider mutet mit ihrer Stahl-Optik wie ein cooles Off-Broadway-Stück an, und dass Conny Lüders beim Kreieren der Kostüme Freude hatte, sieht man: Vor allem die 70er-Jahre-Outfits machen richtig Spaß, auch die Pailletten-Kutten sind umwerfend.

Stimmgewaltig und liebenswert
Stimmgewaltig und liebenswert in der Darstellung war das gesamte Ensemble, allen voran Gast Tertia Botha als Deloris, die mit ihrer Röhre den Großen Saal zum Beben brachte. Daniela Dett peppte die Rolle der Mutter Oberin humorig auf, Hanna Kastner mimte die schüchterne Mary Robert sympathisch, Sanne Mieloo die hyperaktive Mary Patrick mit Begeisterung. Karsten Kenzel war als Gangsterboss Curtis schön schmierig, Gernot Romic ein entzückender Polizist Eddie. Die „Sixtinische Kapelle“ unter der Leitung von Tom Bitterlich untermalte alles mit fetzigem Groove. Ein himmlischer Abend – das wird ein Publikumshit!

Jasmin Gaderer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele