Havarie vor US-Küste

Kontakt zu eingeschlossenen Seeleuten hergestellt

Ausland
09.09.2019 17:38

Vor der Küste des US-Bundesstaates Georgia ist am Sonntag ein Frachtschiff aus Südkorea in Schieflage geraten und gekentert. Die US-Küstenwache teilte mit, es seien 24 Besatzungsmitglieder an Bord des Autotransporters Golden Ray gewesen, davon konnten 20 gerettet werden. Vier Seeleute seien im Rumpf des gekenterten Schiffes eingeschlossen, man habe Kontakt zu ihnen herstellen können und arbeite nun daran, sie zu retten.

Zunächst wollen Rettungskräfte ein Loch in den Rumpf der Golden Ray bohren, um die Besatzungsmitglieder zu versorgen. „Das ist ein langsamer, aber sicherer Prozess“, hieß es. Über die weitere Vorgehensweise werde noch beraten.

Feuer an Bord des Frachters
Bilder von der Unfallstelle zeigten ein Feuer an Bord des Frachters, die Flammen konnten aber unter Kontrolle gebracht werden. Zahlreiche Schaulustige verfolgten das Geschehen vom Ufer aus.

Der Grund für das Kentern des Schiffes in der Nähe des Hafens der Stadt Brunswick ist noch unklar und wird untersucht, hieß es von den US-Behörden. Der Schiffsverkehr rund um den Unfallort wurde zunächst eingeschränkt. 

Golden Ray erst vor zwei Jahren gebaut
Eigner der 2017 gebauten Golden Ray ist das südkoreanische Logistikunternehmen Hyundai Glovis. Sie fuhr unter der Flagge der Marshallinseln.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele