Erfolgsgeschichte

Dachstein-Jubiläum mit Zeitreise im Eispalast

Oberösterreich
12.09.2019 16:00

Gleich zwei Jubiläen gibt es heuer am Dachstein zu feiern: Vor 200 Jahren erreichte Jakob Buchsteiner, Gamsjäger in Schladming, als Erster den Gipfel des Torsteins. Vor 50 Jahren fiel mit der Eröffnung der Dachstein-Gletscherbahn der Startschuss für eine Erfolgsgeschichte im Tourismus.

Bevor die Gletscherbahn in der Ramsau 1969 eröffnet wurde, war der Dachstein, heute UNESCO Welterbe, nur von oberösterreichischer Seite aus erschlossen. Mit der Konstruktion der über 2000 Meter langen Strecke ohne Stützen wurde damals eine enorme technische Herausforderung gemeistert. Heute bringen rundum verglaste Panoramagondeln die Besucher bis zur Bergstation.

Großer Andrang
Mit einer Geschwindigkeit von 43 km/h legt die Gletscherbahn 1000 Höhenmeter in sechs Minuten zurück. Der Andrang ist enorm: Im Schnitt gondeln jährlich rund 285.000 Menschen auf den Berg. Die Reservierung der Bergfahrt ist bis zum 29. September unbedingt erforderlich!

Eisschnitzerei und Jubiläumswein
Eine Fackelaktion, bei der 120 Bergretter aus der Steiermark, aus Salzburg und Oberösterreich den Grat beleuchteten, machte vor kurzem auf die Jubiläen aufmerksam. Für eine Sonderausstellung im ganzjährig geöffneten Eispalast, eine 50-jährige Zeitreise, wurden Gondeln detailgetreu aus Eis geschnitzt. In der Gastronomie gibt es Jubiläumswein, der ein ganzes Jahr lang im ewigen Eis gelagert worden ist - und das ist weltweit einzigartig. Der Herbst geht dann nahtlos in die Gletscher-Skisaison ab Mitte/Ende Oktober über - je nach Schneelage.

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele