Ernährungsexpertin:

„Die Jause gemeinsam mit den Kindern herrichten“

Oberösterreich
08.09.2019 15:00

Vor allem Mütter stehen ab morgen, Montag, wieder vor schwierigen Jausen-Entscheidungen: Geld fürs Schulbuffet oder eine frische gefüllte Lunchbox à la Mama, Süßes ja oder nein. „Die Jause sollte ansprechend sein und Freude machen“, rät Katrin Fischer, Referentin für Ernährung an der Landwirtschaftskammer OÖ.

„Krone“:Wie starten Kinder richtigen in einen neuen Schultag?

Katrin Fischer: Wichtig für Kinder ist, dass sie gleich nach dem Aufstehen ein Glas Wasser trinken und nicht dehydriert in die Schule gehen. Das hat Auswirkungen auf die Konzentration und die Muskeln.

„Krone“:Wie sollte eine gute Schuljause aussehen?

Fischer: Auch hier gilt: Basis für jede Jause ist das Trinken, Wasser oder verdünnte Fruchtsäfte dürfen in der Schultasche nicht fehlen. Bei den Lebensmitteln ist Obst wichtig. Viele Sorten - Äpfel, Birnen, Bananen - liefern praktischerweise die Verpackung gleich mit. Auch Beeren oder Weintrauben lassen sich leicht einpacken und sind ideal zum Naschen.

„Krone“:Was darf aufs Jausenbrot?

Fischer: Getreide ist wichtig für die Sättigung und sehr vielseitig. Es muss deshalb nicht immer Brot sein. Wraps und Fladen sorgen für Abwechslung. Als Belag eigenen sich ein bunter Aufstrich, Käse, Wurst oder Gemüse.

„Krone“: Was tun, wenn Brote und Obst immer retour kommen?

Fischer: Ich halte es für ganz wichtig, die Jause gemeinsam mit dem Kind herzurichten. Dann hat sie eine ganz andere Wertschätzung als ein abgepacktes Weckerl. Mit Liebe zubereitet, schmeckt es halt noch besser und die Kinder bekommen einen guten Bezug zum Essen.


„Krone“:Die Milchschnitte geht gar nicht, aber wenn das Kind trotzdem gern Süßes nascht?

Fischer: Eine Alternative zu Süßigkeiten wäre ein praktischer Löffelkuchen, hausgemachte Kekse oder ein Stück Blechkuchen, den man gemeinsam gebacken hat.

Claudia Tröster, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele