Diskussion über Areal

Studis statt Kurgäste: Kunst-Uni will mehr Platz

Salzburg
08.09.2019 10:15
Das alte Kurhaus neben dem neuen Hallenbad ist zur Hälfte abgerissen. Seit Monaten diskutiert die Politik darüber, was mit dem prominenten Bauplatz in der Neustadt passieren soll. Der Plan, die Zentrale eines deutschen Konzerns anzusiedeln, scheiterte. Nun will die Stadt das Areal als Universität-Standort anbieten.

Die Abbruch-Maschine im Tiger-Look, liebevoll „Dr. Jony“ genannt, hat bereits halbe Arbeit geleistet: Das 1955 eröffnete Kurhaus ist Geschichte, die Platz für Neues schafft. Nun bringen Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) und sein Stellvertreter Bernhard Auinger (SPÖ) das Areal für einen Erweiterungsbau des Mozarteums ins Gespräch: „Mir gefällt die Idee sehr gut“, sagt Preuner.  Die Kunst-Universität ist nur 300 Meter entfernt, die Stiftung Mozarteum nur halb so weit. „Das wäre eine tolle Nutzung, die genau dazu passen würde“, ist auch Auinger von dem neuen Plan angetan.

Dringend nach Ausbaumöglichkeit gesucht

Die Kunst-Uni von Weltformat platzt am derzeitigen Standort aus allen Nähten und sucht dringend nach einer Erweiterungsmöglichkeit. Ansprechpartner der Stadt ist aber die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG), die dem Mozarteum einen Erweiterungsbau zur Verfügung stellen würde. In den kommenden Wochen soll es dazu erste Gespräche geben.

Viele Interessenten

Neben dem deutschen Konzern hatten sich auch Betreiber von Hotels und Seniorenresidenzen für das 3500 Quadratmeter große Grundstück interessiert - nicht gerade zur Freude der Stadt. Auch als Standort für ein Fotomuseum des Bundes war die Fläche angedacht. Fix ist bereits, dass nach dem Abbruch des Kurhauses eine Tiefgarage gebaut wird. Diese soll im kommenden Frühjahr fertig werden.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele