Kein „Preiszuckerl“:

Fahrgäste sind mit S-Bahn zufrieden

Oberösterreich
08.09.2019 11:00
Das S-Bahn-Konzept des Landes hat eingeschlagen. Laut einer Kundenbefragung des Verkehrsverbundes (OÖVV) sind 91 Prozent der Fahrgäste zufrieden, auch die Anzahl der Kunden stieg um zehn Prozent. Eine Absage erteilt Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner dem Wunsch nach günstigen Jahresnetzkarten.

Die S-Bahn wurde im Dezember 2016 in Oberösterreich eingeführt. Seither stiegen die Gästezahlen um zehn Prozent. Das entspricht einem Plus von rund 700.000 Fahrgästen. Bei den ÖBB gab es im Schienen-Personalverkehr eine Steigerung um acht Prozent. Die S-Bahnen zählten im Vorjahr acht Millionen Fahrten, die ÖBB 17,5 Millionen.

Gratis am 21. September
„Die S-Bahn ist das Rückgrat unserer Mobilitätsstrategie und steht für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs in Oberösterreich“, sagt Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner (FP). Am 21. September kann man, wie berichtet, die S-Bahnen gratis benutzen.

Deutliche Absage
Eine deutliche Absage erteilt Steinkellner mit OÖVV-Chef Herbert Kubasta den Polit-Wünschen nach einer günstigen Jahresnetzkarte wie beim Wiener Modell, wo man pro Tag einen Euro zahlt. Und präsentierte auch eine Umfrage, dass nur für vier Prozent der Preis das ausschlaggebende Argument sei, warum sie die S-Bahn nicht benutzen würden. Viel wichtiger sei ein attraktives Taktangebot

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele