Begleiter unter Schock

Alpinist stürzte in Tirol 250 Meter in den Tod

Tirol
07.09.2019 14:32

Ein 50-jähriger Deutscher stolperte am Freitag auf dem Grat des Lagjochs in Häselgehr und stürzte in Folge 250 Meter über felsendurchsetzes Gelände in den Tod. 

Gemeinsam mit drei Begleitern, einem Mann und zwei Frauen, stieg der 50-Jährige am Freitag von Häselgehr zur Wannenspitze auf. Von dort wanderte die Gruppe über das Lagjoch in Richtung Karlesspitze, wo die Wetterverhältnisse immer schlechter wurden. „Der Mann dürfte am auf dem Grat des Lagjochs gestolpert sein“, informiert die Polizei. Er stürzte über felsendurchsetztes Gelände 250 Meter ab.

Schwieriger Einsatz
„Seine Begleiter setzten um 15.30 Uhr die Rettungskette in Gang“, schildert die Polizei. Doch der Einsatz gestaltete sich aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse schwierig. Die Bergrettung Elbigenalp musste mit 17 Mann und einem Arzt zu dem Verunfallten aufsteigen. Gegen 20 Uhr dann die traurige Gewissheit: Der Arzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Schwerer Schock
Seine Begleiter wurden von den Einsatzkräften schwer geschockt ins Tal begleitet, dort wurden sie vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes in Empfang genommen. Der Verstorbene wurde in den Morgenstunden des Samstags von der Besatzung des Polizeihubschraubers geborgen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele