Platz eins ist möglich

ÖFB: Mit Schützenfest auf zum großen Polen-Hit!

Fußball National
07.09.2019 07:46

Österreichs Nationalmannschaft hat am Freitag in Salzburg einen klaren 6:0-Sieg gegen Lettland gefeiert. Es war der höchste Erfolg in der Ära Foda, ein perfekter Start in den Quali-Herbst. Am Montag ist in Warschau sogar Platz eins möglich.

Nach nur 13 Minuten schon 2:0 - da wurden Erinnerungen an Österreichs höchsten Sieg aller Zeiten wach. Der ja auch in Salzburg gelungen war, 9:0 gegen Malta am 30. April 1977.

Rekordsieg wurde es dann keiner, aber der wichtige, erwartete und erhoffte Dreier wurde souveränst eingefahren - 6:0, der höchste Sieg in der Ära von Teamchef Franco Foda (bisher ein 4:0 in Luxemburg am 27. März 2018), der höchste Sieg des Teams seit dem 22. März 2013 (damals ein 6:0 in Wien gegen die Färöer).

Auch wenn der Gegner ein dankbarer war, so muss man der Mannschaft hoch anrechnen, dass man nie nachließ, bis zum Schluss am Drücker blieb, versuchte, einiges für das Torverhältnis zu machen.

„Jedes Tor kann in der Tabelle wichtig sein“, so Foda, der sich mehr als zufrieden zeigte: „Wir wollten gewinnen, haben dies von der ersten Minute an gezeigt, ich habe schon im Training gespürt, dass die Spieler diesen unbedingten Willen haben.“

Der Kurs Richtung EURO 2020 stimmt, Zeit zum Verschnaufen bleibt dem Team keine, Montag geht es schon in Warschau gegen Polen weiter. Der Tabellenführer kassierte am Freitag seine erste Niederlage, verlor in Slowenien überraschend mit 0:2.

Foda Blickrichtung Warschau: „Die Mannschaft hat viel Selbstvertrauen getankt, das müssen wir nun am Montag bestätigen.“ Im März hatte man in Wien zum Auftakt der Qualifikationsgruppe gegen Polen 0:1 verloren. Gelingt die Revanche, wäre Österreich sogar Tabellenführer!

Und danach wartet das heiße Oktober-Doppel gegen Israel (daheim) und Slowenien (auswärts) - es geht Schlag auf Schlag!

Peter Klöbl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele