In Memoriam

Balduin Sulzer Preis auch für junge Komponisten

Oberösterreich
07.09.2019 15:00

Das Andenken des am 10. April dieses Jahres verstorbenen Komponisten, Geistlichen und „Krone“-Kritikers Balduin Sulzer wird nun mit einem nach ihm benannten Kompositionspreis geehrt. Das Land Oberösterreich verleiht ab 2020 alle zwei Jahre den Balduin Sulzer Kompositionspreis in zwei Kategorien.

Als Balduin Sulzer heuer im 87. Lebensjahr verstarb, hinterließ er nicht nur unzählige trauernde Wegbegleiter, sondern auch ein umfassendes Werk. Bis zuletzt war Sulzer als Komponist tätig und förderte auch den musikalischen Nachwuchs, wo er konnte. In Anerkennung dessen hat nun das Land OÖ einen nach ihm benannten Kompositionspreis ins Leben gerufen. Im Sinne des pädagogischen Wirkens des Komponisten und „Krone“-Kritikers wird der Balduin Sulzer Kompositionspreis neben einer Hauptkategorie, die für alle Altersklassen offen ist, auch in einer Jugendkategorie verliehen: Junge Komponisten bis zum 19. Lebensjahr werden hier ausgezeichnet. Der Preis ist in der Hauptkategorie mit 3000 Euro (1. Platz) und 2000 Euro (2. Platz), in der Jugendkategorie mit 1500 Euro (1. Platz) und 1000 Euro (2. Platz) dotiert.

Einreichung bis 15. Jänner
Einreichungen sind bis 15. Jänner 2020 bei der Direktion Kultur des Landes möglich, es soll sich jeweils um eine Partitur eines bislang unveröffentlichten Werkes handeln, mit einer Dauer von 7 bis 10 Minuten in der Hauptkategorie. Eine unabhängige Jury bewertet die Werke. Bei einem Preisträgerkonzert am 17. April kommenden Jahres an der Wirkungsstätte Sulzers, im Stift Wilhering, werden die Preisträgerwerke aufgeführt: „Balduin Sulzers Schaffen soll mit dem neuen Preis nachhaltig im Musikleben Oberösterreichs verankert werden“, so LH Thomas Stelzer.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele