Spanien-Radrundfahrt

Slowene Primoz Roglic baut Vuelta-Führung aus

Sport-Mix
06.09.2019 19:10

Der Slowene Primoz Roglic hat am Freitag bei der Bergankunft der Spanien-Radrundfahrt in Los Machucos seine Gesamtführung um mehr als eine halbe Minute ausgebaut! Der Profi des Jumbo-Teams kam nach dem bis zu 25 Prozent steilen Schlussanstieg als Zweiter hinter seinem Landsmann Tadej Pogacar ins Ziel. Weltmeister Alejandro Valverde wurde Vierter und liegt als Gesamt-Zweiter 2:25 Minuten zurück.

Der erst 20-jährige Pogacar feierte auf dem in Bilbao gestarteten, 13. Abschnitt (167 km) seinen zweiten Etappensieg bei der heurigen Vuelta und verbesserte sich vom 5. auf den 3. Rang (+3:01) vor Miguel Angel Lopez (COL/+3:18) und Nairo Quintana (COL/+3:33). Der Niederösterreicher Hermann Pernsteiner zeigte wie schon beim sechsten Platz beim ersten Pogacar-Sieg in Cortals d‘Encamp eine starke Leistung. Der Ex-Mountainbiker aus dem Bahrain-Team klassierte sich an der zwölften Stelle (+1:13) und blieb Gesamt-Elfter (+10:03).

Die zwei Slowenen überholten 1,5 Kilometer vor dem Ende des 6,8 Kilometer langen Schlussanstiegs den letzten Fahrer einer Ausreißergruppe, den Franzosen Pierre Latour, der sich als Dritter ins Ziel rettete. In der 29-köpfigen Spitzengruppe befand sich auch der Oberösterreicher Felix Großschartner, der im Finale noch den Bora-Kapitän Rafal Majka (POL) unterstützte und als 22. (+2:29) ins Ziel kletterte.

Pogacar feierte schon seinen siebenten Profisieg. „Ich wollte eigentlich nur durchkommen, aber am Ende war es ein unglaublicher Tag“, meinte der Profi des Emirates-Teams im 880 Meter hoch gelegenen Ziel. Vor zwei Jahren hatte dort die Vuelta erstmals Station gemacht, Alberto Contador steht nach der nachträglichen Disqualifikation des Tirolers Stefan Denifl wegen Dopings in der Siegerliste. Am Sonntag und Montag warten zwei weitere Bergankünfte.

Das Ergebnis der 13. Etappe:
1. Tadej Pogacar (SLO) UAE Emirates 4:28:26 Std.
2. Primoz Roglic (SLO) Jumbo - gleiche Zeit

3. Pierre Latour (FRA) AG2R +0:27 Min.
4. Alejandro Valverde (ESP) Movistar
5. Nairo Quintana (COL) Movistar
6.
Rafal Majka (POL) Bora - alle gleiche Zeit
7. Miguel Angel Lopez (COL) Astana +1:01
Weiters:
12. Hermann Pernsteiner (AUT) Bahrain +1:13
22. Felix Großschartner (AUT) Bora +2:59

Der Stand in der Gesamtwertung:
1. Primoz Roglic (SLO) Jumbo 49:20:28 Std.
2. Alejandro Valverde (ESP) Movistar
+2:25 Min.
3. Tadej Pogacar (SLO) UAE Emirates+3:01
4. Miguel Angel Lopez (COL) Astana +3:18
5. Nairo Quintana (COL) Movistar +3:33
6. Rafal Majka (POL) Bora+6:15
Weiters:
11.
Hermann Pernsteiner (AUT) Bahrain+10:03

Kein Visum für Giro-Sieger Carapaz
Richard Carapaz, der Gewinner des heurigen Giro d‘Italia, erhielt indes nach Angaben seines Teams Movistar, kein Visum für eine rechtzeitige Anreise zur am Samstag startenden Großbritannien-Rundfahrt. Dabei habe man beim Antrag für den Fahrer aus Ecuador alle Prozeduren befolgt. Carapaz, der für die Vuelta wegen einer Verletzung absagen musste, fährt ab 2020 für das britische Ineos-Team.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele