288.000 Hotelbetten

Hotels kämpfen mit den Kosten

Reisen & Urlaub
08.09.2019 06:30
Jedes Jahr kommen in Österreich bis zu 6000 neue Hotelbetten dazu, vor allem in den Städten. Doch steigende Kosten für Mitarbeiter, Energie und die Provisionen der Buchungsportale lassen die Erträge schrumpfen. Dagegen helfen zum Glück die niedrigen Zinsen.

288.000 Hotelbetten gibt es in Österreich derzeit. Der Zuwachs in den letzten zehn Jahren betrug über 16 Prozent, vor allem im Vier- und Fünfsternebereich. Doch die Kosten steigen stärker als die Erträge, so eine Studie der Prodinger Tourismusberatung (macht Bilanzen für 500 Hotels). Wirtschaftlich geht sich das nur aus, weil einerseits die Nächtigungen stark gestiegen sind und andererseits die niedrigen Zinsen für Erleichterung sorgen.

Doch ein Vergleich mit Deutschland zeigt, dass bei uns die Erträge um bis zu 20 Prozent niedriger sind. „Wir haben in Österreich etwas niedrigere Preise und zahlen den Mitarbeitern mehr“, analysiert Prodinger-Chef Thomas Reisenzahn. Er fordert Erleichterungen für die Branche: Das beginnt mit Entlastungen von zu viel Bürokratie (extrem komplizierte Lohnverrechnung, umständliche Anmeldeformalitäten), aber auch Verbesserungen bei der Abschreibedauer, was bei Investitionen hilft.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele