Reisefreuden

Was bleibt vom Urlaubsflirt?

Reisen & Urlaub
05.09.2019 17:24

Die Urlaubszeit ist vorbei und viele Reisende haben neben dem Kennenlernen traumhafter Strände und spannender Städte auch zwischenmenschliche Bekanntschaften an fremden Orten gemacht. Ein Blick aufs Flirtverhalten von Urlaubern.

Die Sonne scheint und brennt auf der Haut, fern der Heimat werden keine Gedanken an die Arbeit oder sonstige Pflichten, die daheim warten, verschwendet: Urlaub eignet sich perfekt dafür, aufregende Bekanntschaften zu machen. Doch wie kommt es dazu, dass wir auf Reisen besonders empfänglich für Flirts sind? Und wie gelingt es, dass auch nach dem Urlaub alle Beteiligten positive Erinnerungen an die Romanze fernab der Heimat haben? Die Reisesuchmaschine checkfelix zeigt auf, wie der „Summer of Love“ für beide Seiten gut endet und wie - und ob - die Österreicher gewillit sind, sich im Urlaub zu verlieben.

Strand als Flirtzone
„Reisen eignen sich hervorragend dazu, neue Menschen kennenzulernen: Die Urlauber eint dieselbe Ausgangslage, an einem fremden Ort zu sein. So fällt es viel leichter, mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen und eventuell gemeinsam neue Orte zu entdecken. Das birgt viele Chancen für Flirt-Willige - aber auch Gefahren, wenn es unterschiedliche Erwartungen an die Liebelei gibt“, so John-Lee Saez, Regional Director bei checkfelix.

Ein Viertel der Österreicher* gibt an, sich schon mal im Urlaub verliebt zu haben. Und dass es anscheinend doch „Liebe auf den ersten Blick“ gibt, bezeugt die Tatsache, dass 27 Prozent (davon 26 Prozent Männer und 22 Prozent Frauen) ihren Urlaubsbekanntschaften zum ersten Mal am Strand begegnet sind. Überaus geringer ist hingegen die Chance, den Urlaubsflirt beim Ausüben sportlicher Tätigkeiten kennenzulernen: Gerade einmal vier Prozent trafen ihren Urlaubsflirt bei Yoga, Pilates und Co. Auch das Alter spielt nur eine geringfügige Rolle: Während 22 Prozent der 18- bis 22-Jährigen angaben, sich bereits einmal im Urlaub verliebt zu haben, waren es stolze 29 Prozent der 56- bis 65-Jährigen, die auf Reisen schon mal von Amors Pfeil getroffen wurden!

Die schönste Zeit des Jahres
Warum sich Menschen im Urlaub gerne näherkommen, liegt auf der Hand: Zum einen sind Urlauber losgelöst von den Rollen, die sie daheim bekleiden und einfach „freier“. Das wirkt sich auch auf das Bild aus, das Menschen im Urlaub abgeben, denn lockeres Auftreten an einem Ort „an dem jemanden keiner kennt“ wirkt sich auch auf das Gegenüber aus. Andererseits macht bekanntlich Gelegenheit Liebe und das Entdecken neuer Orte und Kulturen lässt den Adrenalinspiegel in die Höhe schießen - perfekte Voraussetzungen also, sich zusammen zu tun und gemeinsam Neues zu erleben.

Schweigen ist Silber, Reden ist Gold
Aber wie gelingt der perfekte Urlaubsflirt? Zunächst unterscheidet sich die Ausgangslage nicht grundlegend von der daheim. Die Lovebirds sollten sich einig sein, was sie wollen: Soll die Liaison nach dem Urlaub beendet sein? Will man sich auch nach dem Urlaub wiedersehen? Erst wenn diese grundlegenden Fragen geklärt sind, kann das entstehen, was im Fachjargon Urlaubsflirt genannt wird: Ein lockeres Beisammensein, auf das alle Beteiligten auch nach dem Urlaub noch mit einem Lächeln zurückblicken können und welches nicht in einem Meer aus Tränen endet.

* Die Ergebnisse beziehen sich auf die im Jänner 2019 veröffentlichte International Travel Survey 2019.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele