Nach Affenlauten

Lukaku: Eigene Fans verharmlosen Rassismus-Eklat

Fußball International
05.09.2019 14:14

Neuzugang Romelu Lukaku wurde bei Inter Mailands 2:1-Sieg in der Serie A am Sonntag bei Cagliari von den gegnerischen Fans rassistisch beleidigt. Jetzt haben sich die Ultras seines Klubs zu der Causa geäußert - und sie verharmlosen die Vorfälle!

Bevor der Belgier zum entscheidenden 2:1-Tor per Elfmeter traf, hatten die Anhänger von Cagliari Affenlaute in Richtung des Stürmers von sich gegeben. Lukaku reagierte darauf mit einem emotionalen Posting via Instagram: „Meine Damen und Herren, es ist 2019. Aber anstatt vorwärts zu gehen, gehen wir rückwärts.“

Lukaku, der bis Sommer für Manchester United auflief, forderte außerdem alle Spieler auf, „sich zu vereinigen und eine Erklärung abzugeben. Viele Spieler wurden im letzten Monat rassistisch beleidigt (…) ich habe es gestern erlebt. Fußball ist ein Spiel, das jedem Spaß macht, und wir sollten keine Form von Diskriminierung akzeptieren, die Schande über unser Spiel bringt.“

Nun meldeten sich die Inter-Ultras via Facebook zu Wort und kritisierten ihren eigenen Spieler: „Du trägst dazu bei, ein Problem zu schaffen, das es hier noch nicht gibt.“ In Italien würden „diese Wege“ genutzt, „um unserem Team zu helfen und um unsere Gegner nervös zu machen, nicht für Rassismus, sondern, um sie durcheinander zu bringen“.

„Du musst verstehen, dass Italien nicht so ist wie andere nordeuropäische Länder, in denen Rassismus ein wirkliches Problem ist“, heißt es weiter in der wirren Stellungnahme.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele