Stundenlange Rettung

Deutscher (58) auf Wanderweg von Fels getroffen

Kärnten
05.09.2019 06:11

Alleine von der Jamnigalm in Mallnitz zum Gipfel der Romaten Spitze auf 2695 Meter Höhe stieg ein 58-jähriger Deutscher am Mittwoch. Über Felsblockgelände machte er sich über einen schmalen Grat in Richtung Tauernhöhenweg auf. Dort verunfallte der Mann und verletzte sich!

Rund 200 Meter oberhalb des Steiges wurde er gegen 17 Uhr von einem nachrutschenden Felsblock (rund 200 kg) am Bein getroffen und eingeklemmt, wobei er kopfüber zu liegen kam. Erst gegen 22.30 Uhr schaffte es der Deutsche eine Verbindung mit dem Handy herzustellen und Hilfe zu rufen. Rund 1,5 Stunden später fand ihn die Besatzung des Rettungshubschraubers Libelle FLIR.

Herausforderung für Retter
Bergen konnte das Team ihn im hochalpinen Gebiet aber nicht. Er musste unter schwierigsten Bedingungen erstversorgt und von den Bergrettern zu Fuß geborgen werden. Erst gegen 2.25 Uhr konnte er schließlich vom Rettungshubschrauber auf einem Zwischenlandeplatz aufgenommen und ins Krankenhaus Spittal an der Drau geflogen werden.

Im Einsatz standen die Bergrettung Mallnitz mit 13 Einsatzkräften, die Bergrettung Fragant mit 3 Einsatzkräften, die Alpinpolizei Spittal/Drau mit 3 Einsatzkräften und die Besatzung Libelle FLIR der Flugeinsatzstelle Klagenfurt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele