Von Sonne geblendet

Familienvater (45) starb bei Unfall in Innviertel

Oberösterreich
05.09.2019 09:00
Er wollte sich vom Stress in der Arbeit mit einer abendlichen Mountainbike-Tour erholen – doch das Schicksal wollte es anders. Von der Sonne geblendet übersah ein Autofahrer (45) aus Mettmach in Neuhofen im Innkreis den Radler aus Pattigham (45). Dieser wurde erfasst, in die Luft geschleudert und getötet.

„Er hat als Bauleiter in der Arbeit oft viel Stress gehabt. Den Ausgleich dazu hat er im Sport gesucht, wo er auch sehr vielseitig war“, sagt der Pattighamer Vizebürgermeister Johann Urwanisch über seinen Nachbarn Othmar R. (45). Dieser hinterlässt zwei Töchter. Sie sollen elf und 15 Jahre alt sein.

Mountainbiker wurde von hinten erfasst
Der tragische Unfall war am Dienstag gegen 18.25 Uhr auf der Oberinnviertler Landesstraße in Neuhofen im Innkreis passiert: Othmar D. radelte Richtung Mettmach. Zur selben Zeit fuhr ein 35-Jähriger aus Mettmach in diese Richtung. Er dürfte – vermutlich aufgrund der tief stehenden Sonne – den Mountainbiker übersehen haben. Othmar D. wurde von hinten erfasst, durch die Luft geschleudert. Er schlug in einem angrenzenden Feld auf. Nachkommende Unfallzeugen und ein zufällig vorbeikommender Arzt leisteten Erste Hilfe und versuchten noch, ihn zu reanimieren. Doch der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Heuer bereits mehr als 60 Unfalltote
In Oberösterreich gab es heuer bis zum 26. August bereits 60 Verkehrstote. Im Vorjahr waren im Vergleichszeitraum 58 Menschen auf unseren Straßen ums Leben gekommen.

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele