Wieder schuldenfrei

„Zar“ Hannes Kartnig: „Es ist nun alles bezahlt!“

Steiermark
05.09.2019 07:00

Er hat als Präsident den SK Sturm nach oben gebracht und ist dann tief gefallen: Für dubiose Fußballgeschäfte fasste Hannes Kartnig bekanntlich hohe Strafen aus. Zudem blieb ein gewaltiger Schuldenberg von über sechs Millionen Euro. Der einstige Lebemann kann nun aufatmen: Die Schulden sind Geschichte!

Über ein Jahr lang hat es gedauert. Nun ist es so weit, für den ehemaligen Präsidenten des Grazer Fußballclubs SK Sturm beginnt – einmal mehr – ein neues Leben. Er ist schuldenfrei! „Es ist alles bezahlt, es hat mich wirklich viel Geld gekostet. Das Ganze war eine enorme Last. Jetzt kann und will ich endlich ruhige letzte Jahre haben“, wirkt Karting im Gespräch mit der „Steirerkrone“ erleichtert.

Haus konnte nicht verkauft werden
Über sechs Millionen Euro standen am Schuldenkonto des heute 67 Jahre alten Pensionisten. Im Jänner 2018 wurde das Schuldenregulierungsverfahren eröffnet, als Masseverwalter der Grazer Rechtsanwalt Bernhard Kämmerer bestellt. Das private Haus von Hannes Kartnig blieb von einem Verkauf verschont, da es schon seit vielen Jahren mit einem Belastungs- und Veräußerungsverbot belegt, also unantastbar ist.

Zur Verfügung standen aber unter anderem die Büro- und Garagenflächen der Werbefirma am Grazer Bahnhofgürtel, die mittlerweile von Hannes Kartnigs Sohn betrieben wird. „Diese Flächen sind an das benachbarte Hotel verkauft worden. Das Unternehmen selbst ist mittlerweile nach Feldkirchen umgesiedelt worden, mit toller Anbindung zur Autobahn und vielen Lagerflächen“, sagt Kartnig, einst auch gerne als „Zar Hannes“ tituliert.

Die Kleingläubiger erhielten alles zurück
Die Kleingläubiger bediente Kartnig übrigens zur Gänze: „Sie haben alles zurückbekommen.“ Die Großgläubiger erhielten etwas mehr als die gesetzlich geregelte Quote. Kartnig: „Erst durch das Insolvenzverfahren wurde mir klar, was mir alles als Schulden angerechnet wurde, darunter sogar Kosten für Rasensamen und diverse Busreisen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele