Österreichs Diskusstar

50.000 Dollar: Weißhaidinger hofft auf großen Wurf

Sport-Mix
04.09.2019 10:45

Zahltag für die besten Leichtathleten der Welt - und Österreichs Diskus-Star Lukas Weißhaidinger ist mittendrin dabei. Als einziger Österreicher hat sich unser EM-Dritter für das Finale der Diamond League in Brüssel an diesem Freitag qualifiziert. Dort werden pro Disziplin 100.000 Dollar ausgeschüttet. Der Sieger erhält 50.000 Dollar…

Das ganz große Geld wird Luki aber wohl kaum einfahren können. An der Spitze des neunköpfigen Elitefeldes rangieren unangefochten Vize-Weltmeister Daniel Stahl (Sd) und Diamond-League-Vorjahressieger Fedrick Dacres (Jam). Dieses Duo ist für Platz 1 (50.000 Dollar) und Platz 2 (20.000 Dollar) gesetzt. Zu überlegen waren die beiden bisher in dieser Sasion. Aber dahinter ist für den Oberösterreicher, im Vorjahr Fünfter beim Finale in Brüssel, alles drin! Für Platz drei gibt es auch noch 10.000 Dollar, dann folgt eine Abstufung bis 2000 Dollar für Platz acht.

„Es wird eine Zentimeter-Partie!“
„Stahl und Dacres sind klar die Favoriten, sie sind die Gejagten. Und Luki ist einer der besten Jäger“, lacht Trainer Gregor Högler, der den dritten Platz und eine Weite von über 66,00 m als klares Ziel ausgibt. Er glaubt: „Es wird eine Zentimeter-Partie!“ Aufgrund seiner großartigen Beständigkeit in diesem Jahr hätte unser Olympia-Sechster einen dritten Platz sehr wohl verdient. Högler rechnet im Kampf um Platz drei als Gegner für Weißhaidinger vor allem mit Weltmeister Andrius Gudzius (Lit), der nach seiner Bein-Operation immer mehr zu seiner alten Form findet, Ex-Weltmeister Piotr Malachowski (Pol) und Ola Stunes Isene (Nor).

Ein Duo favorisiert
Gregor Högler (und natürlich auch Weißhaidinger) ist eine leichte Anspannung vor dem Finale in Brüssel anzumerken. „Die harte Trainingsarbeit für die WM ist abgeschlossen, jetzt wird das Training reduziert. Im September warten auf uns mit Brüssel, Minsk und Doha die drei wichtigsten Wettkämpfe des Jahres. Wer in Brüssel vorne mit dabei ist, der kann beruhigt zur WM nach Doha fahren!“ Anfang nächster Woche steigt dann schon in Minsk das „MATCH“, der Kontinentalkampf zwischen Europa und den USA, wofür Luki als einer der besten Europäer nominiert wurde. Vor der WM in Doha (27. September bis 6. Oktober) wirft er dann nur noch am 13. September in Ried.

Der Diskusbewerb der Männer findet am Freitag beim Finale in Brüssel ab 20.18 Uhr statt. Stahl hält mit 71,86 m die Weljahrestbestleistung, zeichnet für nicht weniger als neun der insgesamt zehn weitesten Würfe in diesem Jahr verantwortlich. Dacres warf heuer bereits 70,78 m, ist damit der einzige, der mit dem Schweden mithalten kann.

Olaf Brockmann, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele