Alles neu!

Marktplatz vor Grazer Oper: Umbau ist im Finale

Steiermark
04.09.2019 09:14

Der Kaiser-Josef-Platz - ein beliebter Marktplatz in der steirischen Landeshauptstadt - war den ganzen Sommer lang eine große Baustelle. „Wir liegen voll im Zeitplan. Die Generalsanierung des Platzes ist beinahe abgeschlossen“, berichtet der zuständige Grazer Vizebürgermeister Mario Eustacchio (FPÖ). Ab kommender Woche ist der Markt also endlich wieder dort, wo er hingehört.

Anfang Juli mussten die Standler den Baumaschinen weichen. Der Markt übersiedelte zur Oper. Eine Wiese, die extra dafür asphaltiert wurde, wenn auch nur vorübergehend, wurde - in Anbetracht dessen, dass es im Sommer immer heißer wird in der Stadt und es einen Mangel an Grünflächen gibt - zum Politikum.

Marktbetrieb mit Schulbeginn
Doch das ist alles Schnee von gestern - zumindest bald. Nicht nur, weil sich der Sommer dem Ende zuneigt: Die Standler siedeln zurück und der Asphalt kommt wieder weg. „Wir können plangemäß mit Schulbeginn mit dem Marktbetrieb am neu gestalteten Platz beginnen“, kündigt Eustacchio an.

Und das, obwohl im Laufe der Bauarbeiten Unvorhergesehenes zutage trat: zum Beispiel lecke Wasserleitungen und uralte, stoffummantelte Stromleitungen. Die letzte größere Sanierung war schon ein Zeiterl her - mehr als ein Jahrhundert nämlich.

Parken künftig verboten
Jetzt ist alles neu: Es gibt ein unterirdisches Abfallsystem, auch die - provisorisch wirkenden, weil frei herumhängenden - Kabel wurden unter die Erde verlegt, die Beleuchtung wurde erneuert, es wurden Bäume gepflanzt. Für Opernbesucher schmerzhaft, aber sicher eine Verbesserung: Parken ist auf dem Platz künftig verboten. Und: Die Straße vor der Heilandskirche wurde zur Fußgängerzone.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele