Brand auf Boot

Suche nach Überlebenden vor US-Küste eingestellt

Ausland
03.09.2019 22:20

Nach dem verheerenden Bootsfeuer vor der Küste Kaliforniens ist die Suche nach möglichen Überlebenden eingestellt worden. Das sei keine leichte Entscheidung gewesen, aber es gebe keine Aussicht, noch jemanden retten zu können, sagte Captain Monica Rochester von der Küstenwache am Dienstag. Seit dem Unglück von Montagfrüh seien keine Passagiere lebend gefunden worden.

Damit dürfte die Zahl der Toten auf 34 steigen. 20 Tote wurden geborgen. 14 Menschen werden noch vermisst, teilte Sheriff Bill Brown am Dienstagvormittag mit. Die Passagiere und ein Crewmitglied hatten in einer Kajüte unter Deck geschlafen, als das Taucherboot Conception vor der Insel Santa Cruz Island in Flammen aufging. „Es gibt keine Hinweise, dass irgendjemand es von unter Deck herausschaffte“, sagte Brown. Vermutlich hätten die Flammen den Weg zu einer Notluke und zu der Stiege, die ins Bootsinnere führte, blockiert.

Fünf Besatzungsmitglieder konnten sich retten
Fünf Besatzungsmitglieder des Ausflugsschiffes, die auf dem Deck waren, hatten sich nach Ausbruch des Feuers ins Wasser retten können. Auch der Kapitän des Bootes sei unter den Überlebenden, teilte die Behörden mit. Sie sollten am Dienstag weiter von Ermittlern zum Ablauf der Katastrophe befragt werden.

In dem Mitschnitt eines Notrufs aus der Unglücksnacht ist zu hören, wie ein Mitarbeiter der Küstenwache offenbar ein Crewmitglied fragt, ob die Passagiere „eingeschlossen“ seien - und dann, ob die Crew nicht wieder aufs Boot zurückgehen und die Passagiere befreien könne. Dies seien Fragen gewesen, um möglichst viele Informationen zu erhalten, sagte Captain Rochester am Dienstag. Es habe keine verschlossenen Türen gegeben, führte sie weiter aus.

Die Unglücksursache ist noch nicht bekannt. Rochester zufolge soll das 24 Meter lange Ausflugsboot die Auflagen der jährlich vorgeschriebenen Sicherheitsinspektion erfüllt haben. Es seien beispielsweise mehrere tragbare Feuerlöscher an Bord gewesen.

„Die Unterwassersuche ist schwierig und gefährlich“
Am Dienstag (Ortszeit) sollte die Bergung weiterer Leichen aus dem gesunkenen Boot und am Meeresboden fortgesetzt werden. „Die Unterwassersuche ist schwierig und gefährlich“, sagte Brown. Das ausgebrannte Wrack, in dem vier bis sechs Leichen gesichtet wurden, müsse erst stabilisiert werden, um die Toten zu bergen.

Die bereits an Land gebrachten 20 Leichen sollten am Dienstag mit DNA-Untersuchungen identifiziert werden. Die Behörden teilten zunächst nur mit, dass elf Frauen und neun Männer unter den Opfern seien.

Unter den Toten sei eine 41 Jahre alte Meeresbiologin, wie ihr Bruder laut „KTLA.com“ bestätigte. Die erfahrene Taucherin habe die Bootstouren ihres Familienunternehmens „Worldwide Diving Adventures“ mit geleitet. Der kalifornische Veranstalter hatte die Conception für den Taucherausflug an dem langen Laborday-Wochenende gechartert. Laut der Beschreibung auf der Webseite wurden Tauchgänge, Kajakfahrten und Gourmet-Küche angeboten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele