Am Grazer Schloßberg

Neues Museum soll ein Hit werden

Steiermark
03.09.2019 19:30

Die Landeshauptstadt bekommt ein neues Museum auf der „Aussichtsplattform“ Nummer eins, dem Schloßberg. Die Erwartungen sind hoch: Otto Hochreiter, Direktor des GrazMuseum, spricht vom bald „bestbesuchten Museum der Stadt“. Barrierefreiheit und ein günstiger Eintritt sollen dafür sorgen.

Foyer, Hof mit Hainbuchen und mythologischen Statuen, Seminarraum für 40 Leute: Nach dem Spatenstich lässt sich auf der Baustelle schon die Grundstruktur erkennen. Die Geschichte der Stadt macht Augmented-Reality-Technik („erlebbare Realität“) in der Kanonenbastei erlebbar - und das gegenwärtige Stadtbild liegt den Besuchern am Balkon direkt zu Füßen.

Den Höhepunkt findet man allerdings unter dem Boden: inmitten der Mauern des Bollwerks aus dem Jahr 1555. Bis dato war es der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Inmitten der Mauern soll ein ca. vier mal zwei Meter großes Modell des Schloßberges seine Geschichte erzählen - mit Videoprojektionen von außen und Lichtern von innen. Es ist auch das erste 3D-Modell des Berginneren.

Ohne Barrieren
Das Schloßberg Museum wird ein „populäres Museum“ werden, sagt der Direktor des GrazMuseum Otto Hochreiter. Barrierefrei in jeder Hinsicht soll es sein: voll rollstuhlgerecht, ohne benötigtes Vorwissen und mit einem Eintrittspreis von nur zwei Euro. So will man auch die Grazer dazu anregen, öfter vorbeizuschauen.

Prinzipiell macht sich Hochreiter keine Sorgen um den Erfolg. Das Schloßberg Museum werde in Zukunft „sicher das bestbesuchte der Stadt Graz“ sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele