Geplantes Stromnetz OÖ

Das Mühlviertel ist kein ganzer Granitblock!

Oberösterreich
04.09.2019 12:00

Noch lebt die Hoffnung für eine Erdkabellösung im Mühlviertel! „Ende September erscheint die Endfassung unserer Studie“, sagt Bernhard Neulinger, Sprecher der Gegner einer Starkstromleitung. Netz OÖ geht dagegen schon in die Detailplanung der Freileitung.

Auf eigene Kosten beauftragte die IG Landschaftsschutz Mühlviertel eine Studie bei deutschen Experten: „Eine Erdkabellösung ist demnach nur um 18 Prozent teurer“, sagt Bernhard Neulinger, einer der Sprecher der Bürgerinitiative. Wie viele andere fürchtet er um starke Beeinträchtigungen von Natur und Landschaft durch die Starkstrompläne von Netz OÖ und Linz Netz.

Abstand zu Wohnhäusern
Wolfgang Angerer, Projektleiter Netz OÖ, dazu: „Derzeit gibt es nur zwei vom Land OÖ beauftragte Studien zum Projekt einer 110-kV-Freileitung mit dem Ergebnis, dass ein Erdkabel bei halber Lebensdauer dreimal so teuer ist wie eine Freileitung, daran halten wir fest.“ Die Trasse wurde nun festgelegt, die Detailplanung läuft. „Wir gehen derzeit in die Detailplanung. Unser Ziel ist, zu Wohnhäusern einen Abstand von 100 Metern einzuhalten“, betont Angerer von Netz OÖ.

Stromkosten schon jetzt unterschiedlich
Und die Gegner? „Unsere Studie gibt es wohl, Ende September wird sie veröffentlicht“, kontert Neulinger. Und: Dass der Boden Erdkabelverlegungen erschwere, wie behauptet, sei falsch: „Das Mühlviertel ist kein ganzer Granitblock“. Zuletzt waren höhere Kosten für Verbraucher bei Erdkabel ins Spiel gebracht worden. Dazu Neulinger: „Schon jetzt können Stromkosten - je nach Netzbetreiber - sogar im selben Gemeindegebiet unterschiedlich sein.“ Bad Leonfelden wird von Netz OÖ und Linz Netz versorgt: „Im Vorjahr differierten die Kosten um 67 Prozent.“

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele