Betrugsprozess

Prostituierte kassierte nebenbei Mindestsicherung

Tirol
04.09.2019 08:00

Während sie in ihrer Innsbrucker Wohnung Freier empfing, kassierte eine rumänische Prostituierte (34) auch Mindestsicherung. Nach einer polizeilichen Kontrolle wurde die „Dame“ nun wegen Betruges verurteilt.

In Schlapfen und Jeans erschien die 34-Jährige am Landesgericht. Offenbar wollte sie sich schon optisch vom Rotlicht distanzieren. „Ich war nur Dolmetscherin für meine Freundin, die mit mir in der Wohnung lebte“, bestritt sie eigene horizontale Dienstleistungen.

Verdeckte Ermittlung
Für einen verdeckten Ermittler, der sich auf ein Sex-Inserat im Internet gemeldet hatte und als Zeuge auftrat, war die Prostitution aber erwiesen. „Sie hat mich telefonisch zur Wohnung gelotst und dort empfangen“, schilderte der Beamte. Mehrmals zahlte die Angeklagte dafür bereits diverse Strafen.

Nebeneinkünfte schwierig zu ermitteln
Vorgeworfen wurde der Angeklagten, dass sie von April 2018 bis Jänner 2019 diverse Sozialleistungen bezog, obwohl sie auch Einkünfte von Freiern hatte. Zugutehalten konnte man ihr, dass sie ihren kleinen Job bei einer sozialen Einrichtung korrekt bei Beihilfestellen angegeben hatte. Das Problem für den Richter: Die Höhe der verbotenen Sex-Nebeneinkünfte, die eine Kürzung der Mindestsicherung bewirkt hätten, war nicht zu ermitteln. Im Zweifel wurde in elf Monaten weniger als 5000 Euro Schaden angenommen. Das nicht rechtskräftige Urteil lautete auf zur Hälfte bedingte 480 Euro Geldstrafe wegen Betruges.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele