Nach Flucht berühmt

Die Kuh, die ein Reh sein wollte: „Yvonne“ ist tot

Viral
03.09.2019 15:54

Sie wurde berühmt als „Kuh, die ein Reh sein will“: Acht Jahre nach ihrer spektakulären Flucht durch die Wälder Oberbayerns ist Kuh „Yvonne“ am Dienstag auf dem Gnadenhof Gut Aiderbichl in Deggendorf gestorben. Zwei Tage hätten Tierärzte und Pfleger um ihr Leben gekämpft, doch am Ende habe die 14 Jahre alt gewordene Kuh nach einer schweren Beckenverletzung eingeschläfert werden müssen, teilte Gut Aiderbichl am Dienstag mit. „Schweren Herzens mussten wir uns dazu durchringen, ,Yvonne‘ gehen zu lassen“, erklärte Geschäftsführer Dieter Ehrengruber.

Monatelang narrte sie Jäger, Bauern, Tierschützer und Behörden: Am 24. Mai 2011 war „Yvonne“ von der Weide des Mastbetriebs im bayrischen Mühldorf am Inn entwischt, kurz bevor sie geschlachtet werden sollte. Alle Einfangversuche schlugen fehl, die Kuh versteckte sich im Wald. Weder Artgenossen, noch schmackhaftes Futter konnten „Yvonne“ anlocken. Zeitweise wurde die Kuh auf Feldern gesichtet, doch meistens war sie unauffindbar.

Vor der Schlachtung geflüchtet, zu Abschuss freigegeben
Am 30. Juli wurde „Yvonne“ zum Abschuss freigegeben, nachdem sie beim Überqueren einer Straße beinahe mit einem Polizeiauto zusammengestoßen wäre. Weltweit wurde über die „Kuh, die ein Reh sein will“ berichtet, das Gut Aiderbichl von Michael Aufhauer kaufte sie schließlich, um sie vor dem Abschuss zu retten. Am Abend des 31. August 2011 wurde die „Sommerloch-Kuh“ auf einem Landstück grasend gefunden und anhand ihrer Ohrmarke identifiziert.

Nachdem sie mit zwei Betäubungsschüssen sediert worden war, wurde „Yvonne“ von Mitarbeitern des Gut Aiderbichl eingefangen und lebte seitdem auf dem Hof der Tierschutzorganisation, wo sie nun im Alter von 14 Jahren starb. Die natürliche Lebenserwartung von Rindern beträgt 20 Jahre, Kühe in der Milchwirtschaft werden aber im Durchschnitt nur noch fünf Jahre alt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele