Basketball-WM

Deutschland blamiert sich bis auf die Knochen

Sport-Mix
03.09.2019 18:18

Während Titelverteidiger USA bei der Basketball-WM in China nach einem Overtime-Zittersieg über Ex-Vizeweltmeister Türkei vorzeitig in der zweiten Gruppenphase der Top 16 steht, hat es für Deutschland eine historische Blamage gesetzt! Der WM-Dritte von 2002 verlor am Dienstag in Shenzhen 68:70 (39:37) gegen die Dominikanische Republik und kann damit nur noch bestenfalls WM-17. werden.

Erstmals verlor ein deutsches Team somit bei einer Weltmeisterschaft seine ersten beiden Partien. Die hoch eingeschätzte DBB-Auswahl um die NBA-Profis Dennis Schröder (Oklahoma City Thunder), Daniel Theis (Boston Celtics) und Maximilian Kleber (Dallas Mavericks) hatte bereits zum Auftakt in der Gruppe G eine 74:78-Niederlage gegen Medaillenanwärter Frankreich kassiert. „Ich finde, dass wir weit unter unseren Möglichkeiten bleiben im Moment“, sagte der sichtlich niedergeschlagene deutsche Trainer Henrik Rödl unmittelbar nach dem vorzeitigen WM-K.o. „Natürlich ist das jetzt in diesem Augenblick sehr enttäuschend. Das ist bitter, da müssen wir durch.“

Während die Franzosen Außenseiter Jordanien 103:64 (50:33) deklassierten, hatten die US-Amerikaner gegen die Türken hart zu kämpfen. Letztlich gewann das Team von Erfolgscoach Gregg Popovich aber auch sein zweites WM-Match in Shanghai überaus glücklich 93:92 (81:81,47:42) nach Verlängerung und steht damit bereits als Sieger der Gruppe E fest. Daneben fixierten am Dienstag noch Australien (81:68 gegen Senegal), Litauen (92:69 gegen Kanada), Ex-Weltmeister Brasilien (79:78 gegen Griechenland) und eben die Dominikanische Republik mit dem jeweils zweiten Sieg den vorzeitigen Aufstieg.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele