Unglück in Hessen

Gondel stürzt an Sendeturm 50 Meter ab: Drei Tote

Ausland
03.09.2019 10:28

An einem Sendeturm einer Funkübertragungstelle des Hessischen Rundfunks am Hohen Meißner nahe der Kleinstadt Hessisch Lichtenau ist am Dienstag eine Wartungsgondel aus rund 50 Metern abgestürzt. Dabei seien drei Menschen ums Leben gekommen, teilten die Behörden mit.

Laut Angaben des Hessischen Rundfunks stürzte die Gondel im Zuge von Wartungsarbeiten, die von einer Fremdfirma durchgeführt wurden, um 9.20 Uhr ab. Die Nachrichtenagentur AFP berichtete unter Berufung auf die Polizei von drei Toten. Der Grund für den Absturz der Gondel ist noch unbekannt.

Das Amt für Arbeitsschutz und Sicherungstechnik des Regierungspräsidiums Kassel hat die Ermittlungen übernommen. Die Unglücksstelle ist für die weitere Ursachenermittlung abgesperrt.

Der Hessische Rundfunk hatte erst Ende August mitgeteilt, dass an der Sendeanlage eine neue Antenne, mit der man künftig digitale Radioprogramme über DAB+ ausstrahle, aufgebaut werde. Die Arbeiten sollten bis Ende September andauern. Ob der Unfall damit zusammenhängt, ist vorerst unklar.

Der Hohe Meißner ist ein Mittelgebirge, das gut 30 Kilometer südöstlich von Kassel liegt. Die Sendeanlage dort wurde vom Hessischen Rundfunk 1955 in Betrieb genommen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele