Keine Verhandlungen

Iran schließt bilaterale Gespräche mit den USA aus

Ausland
03.09.2019 09:08

Der iranische Präsident Hassan Rouhani hat die Idee bilateraler Gespräche mit den USA ausgeschlossen. Sein Land lehne derartige Verhandlungen grundsätzlich ab, sagte Rouhani am Dienstag in einer Rede vor dem Parlament in Teheran.

Der Iran könne zudem „in den kommenden Tagen“ von weiteren Verpflichtungen aus dem Atomabkommen von 2015 abrücken, wenn die Verhandlungen mit den europäischen Vertragspartnern „bis Donnerstag“ keine Ergebnisse brächten.

Iran drängt Europäer zum Handeln
Der Iran macht im Streit um sein Atom-Programm seit Längerem Druck auf die Europäer. Die Regierung in Teheran mahnte erst am Montag, entschiedener für die Bewahrung des internationalen, von den USA aufgekündigten Wiener Atomabkommens einzutreten. Andernfalls sei der Iran darauf vorbereitet, seine Verpflichtungen aus dem Vertrag weiter zurückzufahren, hieß es. Der Iran drohte mit einem „kraftvolleren Schritt“ auf diesem bereits eingeschlagenen Weg.

Europa um Rettung des Abkommens bemüht
Die USA haben das internationale Atomabkommen mit dem Iran im vergangenen Jahr einseitig aufgekündigt. Europäische Vertragsstaaten wie Großbritannien, Frankreich und Deutschland versuchen, die Übereinkunft zu retten. Die Regierung in Teheran hatte Anfang Juli angekündigt, die Auflagen des Atomabkommens von 2015 zu Anreicherungsmenge und -grad nicht mehr zu erfüllen. US-Präsident Donald Trump will den Iran zu neuen Verhandlungen zwingen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele