Klagenfurt

123.330 Passanten: Heuplatz legt an Frequenz zu

Kärnten
03.09.2019 08:34

Deutlich zugelegt hat die Fußgängerfrequenz im Norden der Innenstadt. Mehr als 123.000 pro Woche wurden beim Heuplatz gemessen. Ein neuer Höchstwert in der elfjährigen Messgeschichte. Auf der anderen Seite verlieren der Süden und die Bahnhofstraße weiter. Daher werden verstärkt Marketingaktivitäten gefordert.

Eine Woche lang hatte das „City Team“ während der Geschäftszeiten im November auf fünf Standorten in der Innenstadt die Frequenz gemessen. Berücksichtigt wurden alle Passanten, die augenscheinlich das Mindestalter von 15 Jahren erreicht haben und somit als potenzielle Kunden gelten.

Immer mehr Fußgänger
Bemerkenswert die Ergebnisse vor dem Eingang der City Arkaden am Heuplatz: Innerhalb eines Jahres konnte hier die Frequenz von 97.400 (im Jahr 2017) auf 123.330 Passanten pro Woche gesteigert werden. Auch die Wiener Gasse legte zu: Von 65.100 auf 73.528.

Die Kramergasse (54.262) und der Alte Platz (45.229) blieben hingegen annähernd am Niveau der Vorjahre, während die Bahnhofstraße (14.381) erneut einen „Minusrekord“ aufstellte.

City Arkaden nicht schuld
„Man sieht also, dass sich alles um die City Arkaden konzentriert“, so Wolfgang Kuttnig von der Wirtschaftskammer. Dass der übrige Teil der Innenstadt davon offenbar kaum profitiere bzw. an Kunden verliere, sei aber nicht den City Arkaden vorzuwerfen.

Akzente in der Stadt setzen
„Nach so viel Jahren darf das nicht mehr als Argument gelten. Es wäre an der Zeit, unabhängig von den City Arkaden Akzente in der Stadt zu setzen“, so Kuttnig. Positive Beispiele seien die Initiativen am Lendhafen oder im Kardinalviertel. „Langfristig wird man aber auch mit dem Stadtmarketing in die Gänge kommen müssen.“ 

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele