Beamte bremsen

Aus für „Kranzlfahren“ verzögert sich weiter

Salzburg
03.09.2019 14:15
Der politische Wille war da. Alleine die Beamten machten Stadtchef Harald Preuner und seiner für Verkehrsplanung zuständigen Vize Barbara Unterkofler (beide ÖVP) einen Strich durch die Rechnung. Die mit Ende August angekündigte erste Etappe der Verkehrsberuhigung der Altstadt findet vorerst nicht statt.

„Ich gebe Gas, damit das ,Kranzlfahren’ bis Ende August aufhört“, sagte Unterkofler Anfang des Vormonats. Nun scheint es fix zu sein: Vor Ende September oder Anfang Oktober wird sich nichts tun.

Autofahrer, die derzeit von Mülln in Richtung Staatsbrücke unterwegs sind, müssen ab dem Haus der Natur eine 600 Meter lange Schleife durch die Altstadt ziehen. Unterkofler will, dass neben den Bussen auch der Individualverkehr einfach geradeaus in Richtung Brücke fahren kann. Dazu beauftragte sie bereits Anfang August eine Verkehrszählung, die zeigen sollte, dass das „Kranzlfahren“ die Altstadt insgesamt mehr belastet.

Zuerst waren beide Verkehrsgutachter auf Urlaub, was zu einer Verzögerung führte. Nun fordert die Verkehrsbehörde der Stadt ein zweites, externes Gutachten. „Die Behörde will sich noch einmal absichern, bevor sie die neue Verkehrsregelung erlässt. Wir kommen dem gerne nach, aber das braucht seine Zeit“, heißt aus dem Büro von Unterkofler.

Wie berichtet, soll zwischen Haus der Natur und Rot-Kreuz-Parkplatz für ein Jahr eine provisorische Lösung verordnet werden, die das Geradeausfahren ermöglicht. Bis diese ausläuft, sollte ein definitives Konzept ausgearbeitet werden.Vieles deutet auf einen Kreisverkehr hin, der eine sechsstellige Summe kosten wird.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele