Sommer-Bilanz

Die Steiermark bleibt Blitz-Hochburg Österreichs

Steiermark
02.09.2019 19:30

Der Hochsommer ist vorbei, vom Altweibersommer gibt es noch keine Spur: Einer Kaltfront geschuldet, müssen sich die Steirer jetzt doch wärmer anziehen als noch in den extrem heißen Tagen zuvor. Auch mit Gewittern ist verstärkt zu rechnen - dabei war unser Bundesland im heurigen Sommer schon die Blitzhochburg Nummer 1. Allein auf Liezen zuckten 36.246 vom Himmel herab

Ubimet hat auch im heurigen Sommer die Blitze gezählt und kommt zum Ergebnis: Die Steiermark ist österreichweit Spitzenreiter, wir führen mit 285.460 dabei das Ranking an. Niederösterreich (180.410) sowie Oberösterreich (165.462) folgen doch mit deutlichem Abstand. Hinter Liezen stellen sich Bruck-Mürzzuschlag mit 34.022 und die Südoststeiermark mit 31.744 an, Graz kam immerhin noch auf 2390.

Der heftigste Blitz (die Stärke wird in Ampere angegeben) wurde in Oberösterreich mit einer Ladung von 295.000 Ampere gemessen.

Unwetter in den nächsten Tagen
Auch in den nächsten Tagen könnten regional Unwetter auf uns niedergehen, Regen kommt am heutigen Dienstag laut Ubimet vor allem im Süden des Landes vermehrt auf. Mittwoch und Donnerstag versprechen sonnig und auch noch spätsommerlich warm zu werden, mit Temperaturen um 25 Grad. Donnerstag und Freitag sind dann durch eine Kaltfront, ausgehend von einem Tief über den Britischen Inseln, geprägt, das auch spürbare Abkühlung bringt sowie Regen im Gepäck hat.

Das Wochenende wird dann mäßig freundlich, eher kühl, regnerisch, mit Werten um die 20 Grad. Das werden die hitzeverwöhnten und -gewöhnten Steirer dann doch deutlich spüren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele