Für große Ausstellung

18 Reliefs vom Goldenen Dachl nach New York

Tirol
03.09.2019 16:30
Mehr als 100 Veranstaltungen finden zum heurigen Maximilianjahr in Tirol statt. Viel Spannendes, aber wenig Spektakuläres. Das findet man in New York. Dort wird am 3. Oktober eine große Maximilian-Ausstellung eröffnet. Eine Hauptattraktion: 18 Original-Reliefs vom Goldenen Dachl. Die gehen nun auf Reisen.

Im Metropolitan Museum of Art in New York – dem größten Kunstmuseum der USA – wird von 3. Oktober bis 5. Jänner 2020 in der Ausstellung „The Last Knight“ zum 500. Todestag von Kaiser Maximilian I. Leben und Wirken des Habsburger-Herrschers beleuchtet. Zu sehen sein werden auch 18 Sandsteinreliefs aus Innsbruck. Der Stadtsenat sprach sich einstimmig für die Entlehnung der Originalreliefs des Goldenen Dachls an das New Yorker Museum aus. „Es spricht für sich, wenn sich eines der größten Museen der Welt für eine Ausstellung unsere Reliefs wünscht“, meint Kultur-Stadträtin Uschi Schwarzl von den Grünen.

Als Vorbereitung für den Transport über den Atlantik wurden die Reliefs vor Kurzem im Museum Goldenes Dachl abgenommen und sorgfältig verpackt. Die um 1500 von Nikolaus Thüring dem Älteren gefertigten Kunstwerke werden während ihrer Abwesenheit durch originalgetreue 3-D-Kopien ersetzt.

200 Druckstunden für eine Kopie
Pro Relief waren für die 3-D-Kopie rund 28.000 Scanpunkte, 2500 Einzelbilder und 200 Druckstunden notwendig. Im Februar 2020 kehren die Originale nach Innsbruck zurück und werden fixer Bestandteil der Ausstellung im Museum Goldenes Dachl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele