Passagierin getötet

Video zeigt dramatischen Flugzeugabsturz

Kärnten
02.09.2019 18:14

Bestürzung und Trauer herrschen nach dem Todesdrama bei den Wolfsberger Flugtagen in Kärnten. Wie berichtet, stürzte am Sonntag ein Kunstsegelflugzeug ab. Der Pilot hatte sich mit dem Rettungsschirm in Sicherheit gebracht, seine 62-jährige Passagierin schaffte den Absprung jedoch nicht und kam ums Leben.

„Wir rätseln alle, was passiert ist, dass es zum Absturz kam. Der Pilot ist eigentlich ein Profi. Da muss etwas Gravierendes geschehen sein, dass er abspringen musste“, betont ein Experte. Noch dazu sei die „MDM Fox“, die am Sonntag aus bisher ungeklärter Ursache im Nahbereich des Flugplatzes St. Marein in ein Waldstück abgestürzt ist, eines der stabilsten und belastbarsten Segelflugzeuge der Welt. Durch die einfache Handhabung, verbunden mit uneingeschränkter Kunstflugtauglichkeit, erfreut sich die „Fox“ großer Beliebtheit.

Die tödlich verunglückte Passagierin hatte vor dem Flug eine Einweisung für ihren Rettungsschirm bekommen, um sich im Notfall helfen zu können. „Das ist normalerweise mit drei Handgriffen möglich. Die Haube abwerfen, dann die Gurte lösen, dann abspringen und die Leine für den Schirm ziehen. Natürlich ist das im Notfall leichter gesagt als getan“, erklärt der Experte. Die Frau dürfte auf dem vorderen Sitz gesessen sein.

Flugzeug in „Flachtrudeln“ geraten
Jetzt zeigt ein Amateurvideo, das der „Kärntner Krone“ zugespielt wurde, das unglaubliche Drama: Offenbar ist das Flugzeug bei einem Kunstflugmanöver ins gefährliche „Flachtrudeln“ geraten. Obwohl noch in relativ großer Höhe, entschied sich der Pilot dann zum Ausstieg. Seine Passagierin dürfte es aber nicht aus der Kanzel geschafft haben.

Nachdem sich das Flugzeug kurz zu stabilisieren schien, donnerte es mit voller Geschwindigkeit in den Wald. Jetzt müssen Experten das Video auswerten und so wie aus der Untersuchung des Wracks ihre Schlüsse ziehen.

Mehr zum Thema:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele