Lebensfreude

Salzburger heiraten mehr und werden immer älter

Salzburg
02.09.2019 15:18

Die neuesten Zahlen der Landesstatistik zeigen interessante Trends. Auch die Zahl der Einwohner steigt.

In den vergangenen fünf Jahren gab es einen deutlichen Anstieg bei den Eheschließungen, und zwar um 33,4 Prozent. Im Vorjahr wurden der Bund fürs Leben insgesamt 3.102 Mal geschlossen. Dem standen 907 Scheidungen gegenüber - ein Rückgang von 3,9 Prozent.

Die Lebenserwartung steigt in Salzburg seit Jahrzehnten kontinuierlich an und liegt für Mädchen bei der Geburt bereits bei 85 Jahren, das ist ein Plus von 0,9 Prozent in den vergangenen fünf Jahren. Der Anstieg bei den Männern betrug in diesem Zeitraum 1,1 Prozent. Statistisch werden die neugeborenen Buben des Jahrgangs 2018 im Schnitt nun erstmals mehr als 80 Jahre alt.

Aufgrund der unterschiedlichen Lebenserwartung gibt es in Salzburg nach wie vor deutlich mehr Frauen als Männer, aber der Anteil lag 2018 mit 51,1 Prozent um 0,3 Prozentpunkte unter dem Wert von vor fünf Jahren. 

Zahl der Senioren stieg am stärksten

Exakt 555.221 Personen lebten zu Jahresbeginn in Salzburg. Im Vergleich zum Jahr 2014 bedeutete das einen Zuwachs von 3,9 Prozent. Den größten Anstieg gab es bei den Senioren mit 10,1 Prozent. Am zweitstärksten wuchs die Gruppe der 45- bis unter 65-Jährigen (plus 5,2 Prozent). Diese beiden Altersgruppen umfassen 264.036 Personen und somit ist beinahe jeder zweite Salzburger mindestens 45 Jahre alt.

Die Anzahl der Unter-20-Jährigen blieb innerhalb der vergangenen fünf Jahre hingegen gleich, und die Anzahl der 20- bis unter 45-Jährigen wuchs um zwei Prozent.

Die Bevölkerungsdichte stieg aufgrund der Zunahme der Einwohnerzahl um 3,8 Prozent: Das bedeutet, dass nun in Salzburg pro Quadratkilometer 77,6 Personen leben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele