Opfer verlor Fuß

Fahrgast vor Wiener U-Bahn gestoßen: Einweisung

Wien
02.09.2019 14:02

Weil er einen 36-Jährigen am 8. Mai vor eine U-Bahn gestoßen hat, ist ein 20-jähriger Mann am Montag im Wiener Landesgericht vor einem Schwursenat gestanden. Die Tat wäre für die Staatsanwaltschaft als versuchter Mord zu klassifizieren, der 20-Jährige war allerdings wegen einer paranoiden Schizophrenie nicht zurechnungsfähig. Daher wurde entschieden, den Mann in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher einzuweisen.

Der 20-Jährige, der 2015 als Asylwerber mit seiner Familie aus dem Irak gekommen war, schilderte, dass erste Krankheitssymptome elf Monate vor der Tat aufgetreten waren. Verfolgungsideen konzentrierten sich auf Hunde und Menschen mit Kopfhörern und Sonnenbrillen. Letztgenannten schrieb er zu, dass sie es hören könnten, wenn er zu Hause weine, und ihn daher verspotten würden.

Er befand sich deshalb zwar in Behandlung, wurde laut der psychiatrischen Sachverständigen Gabriele Wörgötter auch zweimal im November 2018 eingewiesen, entwich aber - einmal sogar mit seinen Eltern. Krankheitseinsicht zeigte er nicht, was laut Wörgötter Teil des Krankheitsbildes ist.

„Dachte, er weiß, dass ich zu Hause geweint habe“
Am 8. Mai war der 20-Jährige auf dem Weg ins Fitnesscenter. In der U-Bahn traf er auf das spätere Opfer. Der 36-Jährige trug eine Sonnenbrille und Kopfhörer, was offenbar einen heftigen psychotischen Schub bei dem Iraker auslöste. Er glaubte, der 36-Jährige verfolge ihn. „Er hat immer mit der Nase aufgezogen. Ich habe geglaubt, er will mir signalisieren, dass er weiß, dass ich zu Hause geweint habe“, schilderte der 20-Jährige.

„Ich habe Angst gehabt, ich wollte das nicht machen. Ich habe mir gedacht, entweder er hört auf oder ich stoße ihn vor die U-Bahn“, sagte der Beschuldigte. „Ich habe nicht gewusst, dass die U-Bahn kommt, ich habe einfach geschubst.“ Auf einem Video aus der Überwachungskamera ist allerdings zu sehen, dass sich der 20-Jährige eine ganze Weile hinter dem Opfer befand und es erst unmittelbar vor der herannahenden U-Bahn auf den Gleiskörper stieß.

„Konnte mich nicht kontrollieren“
„Das ist sehr schlecht, wenn man so was macht. Ich konnte mich nicht kontrollieren, das war nicht ich“, sagte der 20-Jährige. Als er flüchten wollte, hielt ihn noch eine Frau auf. „,Lass mich‘, habe ich gesagt.“ Dass er sie auch mit dem Umbringen bedroht hatte und sie ihn erst deshalb ziehen ließ, daran wollte sich der Betroffene nicht erinnern.

Der U-Bahn-Fahrer leitete zwar sehr schnell eine Notbremsung ein, der 36-Jährige wurde dennoch schwerst verletzt. Sein rechter Fuß musste amputiert werden, dazu kamen multiple Knochenbrüche. „Ich sah die einfahrende U-Bahn, bin langsam nach vorne gegangen und spürte plötzlich von hinten die Stöße. Ich habe geglaubt, er wollte mich erschrecken, und wollte mich umdrehen. Aber dann ist es weitergegangen“, schilderte der 36-Jährige das Geschehen. Er befindet sich in Rehabilitation.

Tränenreiche Umarmung im Gerichtssaal
„Die Schmerzen sind überschaubar, ich bin von Tabletten weg, ich mag sie nicht. Psychisch: Es gibt Hochs und Tiefs.“ Der 36-Jährige akzeptierte die Entschuldigung des Betroffenen und ließ sich von ihm unter Tränen umarmen. „Ich kann ihn nicht hassen, er ist seelisch krank“, hatte das Opfer schon Mitte August im Gespräch mit der „Krone“ gesagt (siehe auch Video oben).

Wörgötter konstatierte, dass der 20-Jährige unter einer „Erkrankung aus dem schizoiden Formenkreis“ leidet. Er habe Psychose-geleitet gehandelt und sei zum Tatzeitpunkt nicht in der Lage gewesen, das Unrecht seiner Tat zu erkennen. Er sei „nicht zurechnungsfähig“. Die Psychiaterin stellte auch eine ungünstige Gefährlichkeitsprognose: „Seine Unterbringung kann nicht durch eine ambulante Therapie ersetzt werden.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele