Büro beschädigt

Bankomat gesprengt: Täter flüchteten ohne Beute

Steiermark
02.09.2019 17:52

Schon wieder wurde in der Steiermark ein Bankomat in die Luft gesprengt, diesmal, und das vor den Augen eines Anrainers, im Gemeindehaus von St. Oswald bei Plankenwarth nordwestlich von Graz. Die Beute ist gleich null, der Schaden dagegen hoch. Das Büro des Bürgermeisters wurde beschädigt - und das Fluchtauto.

Ein Zufall wollte es, dass Montag um 4.23 Uhr etwa 50 Meter vom Gemeindeamt entfernt ein Anrainer auf dem Balkon stand und Zeuge des Coups wurde. Als er sah, dass sich zwei Typen am Bankomat zu schaffen machten, alarmierte er die Polizei.

Während eine Streife losfuhr, gab er einem Kollegen die aktuelle Entwicklung durch: dass ein Mann nach links und der andere nach rechts weglief. Augenblicke später explodierte der Geldausgabeautomat.

Bürgermeisterbüro verwüstet
Auch in diesem Fall mussten die Täter ohne Beute flüchten. Im Gemeindehaus, das erst am Montag, 3. September 2018 bezogen worden war, entstand hoher Sachschaden. Bürgermeister Andreas Staude hätte sich den Jahrestag anders vorgestellt: „Durch die Druckwelle sind in meinem Büro Schallschutzplatten von der Decke und Aktenordner aus den Regalen geschleudert worden. Eine Rigipswand wurde verschoben. Auch den Postshop dahinter hat’s arg erwischt. Beim Friseur, im Café und in der Kinderbetreuung ist zum Glück aber kein Schaden entstanden.“

Das Täterfahrzeug, laut Aussage des Augen- und Ohrenzeugen ein dunkler Audi oder Opel, muss ebenfalls beschädigt worden sein. Es stand mit der Beifahrerseite nämlich nur fünf Meter vom Bankomat entfernt, Metallteile und Glassplitter wurden aber bis zu 50 Meter weit geschleudert. Hinweise bitte ans Landeskriminalamt: 059133 60 3333.

Manfred Niederl
Manfred Niederl
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele