Event am 19. September

Huawei Mate 30 wahrscheinlich ohne Google-Apps

Elektronik
02.09.2019 11:44

Jetzt ist es offiziell: Am 19. September wird Huawei in München das Mate 30 vorstellen. Das gab der chinesische Konzern am Sonntag via Twitter bekannt. Aufgrund der andauernden US-Blockade dürfte das neue Top-Smartphone allerdings ohne vorinstallierte Google-Apps erscheinen - was schlecht für die Verkaufschancen in Europa wäre.

Die US-Regierung hatte den chinesischen Konzern Mitte Mai unter Hinweis auf Sicherheitsbedenken auf eine schwarze Liste gesetzt. Damit dürfen amerikanische Unternehmen - auch etwa Google und Chip-Zulieferer - nur mit spezieller Erlaubnis Geschäfte mit Huawei machen.

Die Blockade wurde zwar ausgesetzt - aktuell bis Mitte November -, Google darf aber nur bereits im Markt eingeführte Modelle weiter mit Updates versorgen. Das Mate 30 dürfte als neues Gerät gelten, für das der Aufschub der Blockade nicht gilt.

Zu den Google-Apps gehört neben Karten und Gmail auch die Download-Plattform Play Store, über die die Geräte mit Apps versorgt werden. Huawei hat bereits eine eigene App-Plattform, aber in Europa greifen die meisten Nutzer auf Google-Dienste zurück.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele