Deutliche Worte

ÖFB-Schiri gibt Fehler zu und fordert Video-Hilfe

Fußball National
02.09.2019 09:34

Entsetzen bei den Hartberg-Spielern! Der Grund? Ein Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Julian Weinberger beim Duell in St. Pölten. Nach dem Spiel zeigte der Referee große Klasse, gab seinen Fehler zu. Brisant: Der ÖFB-Schiedsrichter fordert zudem den Videoreferee in Österreich!

Was war passiert? St. Pölten kam bei der 1:3-Niederlage gegen die Steirer dank eines Elfmetergeschenks zum Ehrentreffer. Hartberg-Torhüter Rene Swete spielte vor dem heranstürmenden St. Pöltner Riski klar den Ball. Schiedsrichter Weinberger entschied dennoch auf Strafstoß, den Daniel Luxbacher verwertete.

„Nach dem Videostudium ist klar, dass meine Entscheidung falsch war“, stellte Weinberger im Interview mit Sky klar. „Swete hat davor klar und deutlich den Ball gespielt, deshalb ist die Strafstoßentscheidung nicht korrekt.“

Weitere „Fehlwahrnehmungen“
Danach gab es deutliche Worte des 34-Jährigen. „Gleichzeitig muss ich festhalten, dass es in der heutigen Zeit schon schade ist, weil innerhalb von wenigen Sekunden wäre es möglich gewesen, dass ich mir diese Entscheidung auf den TV-Kameras anschaue mittels Videoschiedsrichter-Assistent. Diese Möglichkeit haben wir in Österreich ja leider noch nicht im Vergleich zu anderen Ländern, die definitiv vergleichbar mit uns sind. Dann wäre die Entscheidung im Anschluss mit Sicherheit korrigiert worden“, so Weinberger.

Er hofft, auf die Einführung des Video-Referees, weiß aber auch: „Das dauert leider in Österreich noch einige Zeit, bis wir diese Möglichkeit haben. Und bis dahin wird es immer wieder passieren, dass Fehlwahrnehmungen wie hier passieren.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele