Finale gegen Nummer 1

Hammer! Suljovic feiert Heimtriumph in Schwechat

Sport-Mix
02.09.2019 07:11

Besser hätte man das Drehbuch für die Austrian Darts Championship 2019 im Multiversum Wien / Schwechat nicht schreiben können. Der Lokalmatador Mensur Suljovic krönte sich in einem dramatischen Endspiel gegen den amtierenden Weltmeister Michael van Gerwen zum Champion. „The Gentle“ siegte mit 8:7, lag zwischenzeitlich mit 3:6 in Rückstand. Doch der 47-Jährige gab nicht auf und kämpfte sich mit der Unterstützung des Publikums zurück, überstand im letzten Leg sogar einen Matchdart seines Gegners auf das Bulls-Eye.

„Das ist ein Riesenerfolg für mich. Natürlich habe ich vom Titel geträumt, aber dass dieser Traum jetzt Wahrheit wird ist unglaublich“, so Suljovic nach seinem Erfolg. „Das Publikum hat mich zum Titel getragen. Sie haben mir applaudiert, aber ich kann das nicht annehmen. So eine Stimmung habe ich noch nie erlebt. Vielen, vielen Dank!“

Suljovic bezwang auf seinem Weg zum Titel Adam Gawlas (6:2), James Wilson (6:2), Ian White (6:4) und Vincent van der Voort (7:4). Für ihn ist es der dritte Titel auf der European Tour, sein insgesamt fünfter Turniererfolg bei der Professional Darts Corporation.

Der Weltranglistenerste Michael van Gerwen zeigte sich nach dem Endspiel frustriert. „Wer mich kennt weiß, dass ich kein Spiel gerne verliere. Erst recht kein Endspiel - das nervt einfach. Aber Mensur hat es gut gemacht, nie aufgegeben. Wer so spielt hat es auch verdient.“ Van Gerwen spielte im Endspiel einen Schnitt von 99 Punkten, sechs Punkte mehr als der spätere Sieger und traf 41 Prozent seiner Würfe auf das Doppelfeld.

Noch ein weiterer Österreicher zeichnete sich im Turnierverlauf aus. Der 25-jährige Rowby-John Rodriguez kämpfe sich als Qualifikant bis in das Viertelfinale, in dem er Peter Wright denkbar knapp mit 5:6 unterlag. „Dieses Wochenende war eine unglaubliche Erfahrung für mich“, so „Little John“. „Jetzt gerade überwiegt natürlich noch die Enttäuschung auch weil ich im Viertelfinale weit unter meinen Möglichkeiten gespielt habe. Aber ich bin mir sicher, dass ich im Nachhinein stolz auf dieses Wochenende zurückschauen werde.“

Bereits am kommenden Wochenende steht der nächste Stop der European Tour auf dem Programm. Vom 6. bis zum 8. September findet das European Darts Matchplay in der Maimarkthalle Mannheim statt.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele