70 Meter abgestürzt

Kein Tag ohne schwere Alpinunfälle in Tirol

Tirol
01.09.2019 20:19

Nach zwei tödlichen Abstürzen von Wanderern am Samstag in den Tiroler Bergen meldet die Polizei am Sonntag wieder schwere Unfälle. Im Karwendel stürzte ein Wanderführer (58) 70 Meter ab und verletzte sich schwer. In der Wildschönau wurde ein 64-Jähriger bei einem Absturz ebenfalls schwer verletzt. 

Der 58-jährige Wanderführer stürzte im Bereich der Fiechter Spitze im Karwendelgebirge (Bezirk Schwaz) ab. Der Einheimische führte eine sechsköpfige Wandergruppe an. Unterhalb der Fiechter Spitze wollte der Wanderführer eine kurze Seilsicherung an einem bereits eingeschlagenen Haken aufbauen. Dabei verlor er am Fels den Tritt, rutschte aus und stürzte rund 70 Meter in die felsige Rinne ab.

Ein Mitglied der Wandergruppe setzte sofort den Notruf ab, stieg zum Schwerverletzten ab und leistete Erste Hilfe. Der Verletzte wurde mit dem Notarzthubschrauber in die Innsbrucker Klinik geflogen.

Der Unfall in Thierbach ereignete sich im Bereich der Gratlspitz. Der 64-Jährige aus Deutschland war mit seiner Frau auf einer Geocaching-Tour - einer Art Schnitzeljagd mit GPS. Auf etwa 1.650 Metern Seehöhe versperrte eine Felswand den beiden den direkten Aufstieg. Der 64-Jährige wollte einige Meter absteigen und die Felswand umgehen.

Dabei hielt er sich an einem Ast fest, dieser brach ab, der Mann verlor das Gleichgewicht und stürzte durch ein Bachbett ab. Er blieb schwer verletzt liegen. Seine Ehefrau alarmierte sofort die Einsatzkräfte. Nach einer kurzen Suchaktion wurden die beiden gefunden. Der Mann wurde ins Krankenhaus geflogen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele