Vater (57) ertrunken

Freunde sind sicher: „Wasserpflanzen sind schuld“

Oberösterreich
02.09.2019 08:00
„Der Obduktionsbefund gibt eindeutig Ertrinken als Todesursache an. Kein Infarkt oder andere Gründe“, sagt Eva Maria Gusenbauer, eine Freundin des Anfang August im Kleinen Weikerlsee in Linz ertrunkenen Albert L. (57) aus Micheldorf. Familie und Freunde glauben, dass Pflanzen im See Schuld am Unglück hatten.

„Der Bewuchs reicht teilweise bis an die Wasseroberfläche und Retter, die später die Leiche geborgen haben, berichteten, dass diese im Kraut verfangen war“, lässt Eva Maria Gusenbauer der Verdacht nicht los, dass der Familienvater noch leben könnte, wenn kein Kraut im Kleinen Weikerlsee wäre. „Bei Nachfragen bei der Linz AG hat man uns erklärt, dass bereits ein Mähboot bestellt ist“, sagt die Bekannte des Ertrunkenen.

„Haben schon öfter gemäht“
Bei der Linz AG als Besitzer des Kleinen Weikerlsees ist man sich des Problems bewusst: „Wir haben schon öfter gemäht und starten neue Versuche. Oft wachsen die Pflanzen – es sind keine Schlingpflanzen – schneller und vermehrt nach“, sagt Linz AG-Sprecherin Susanne Gillhofer, die den Unfall sehr bedauert, aber darauf verweist, dass der Weikerlsee „ein Natursee mit Bewuchs“ ist.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele