Festival in Murau:

Kunst in den Stuben des ganzen Bezirks

Steiermark
01.09.2019 17:37

Kunst ist überall möglich. Diesem Motto folgt das STUBENrein-Festival im Bezirk Murau seit 2016: Pfarrhof und Recyclingcenter dienen genauso als Spielort wie Gasthaus und Lkw-Halle. Heuer (6. bis 22. September) wurde die Veranstaltungsreihe erweitert und hat mit dem steirischen herbst einen namhaften Partner gefunden.

Als die Holzwelt Murau vor vier Jahren nach Ideen für ein Kulturprojekt in der Region suchte, war nicht abzusehen, wie erfolgreich das Konzept von Andreas Staudinger, Privaträume und Leerstände im Bezirk zu Stuben für die Kunst zu machen, sein würde. „Uns ist wichtig, dass lokal relevante Themen behandelt werden“, erzählt Gunilla Plank, die mit Staudinger und Uli Vonbank-Schedler für das STUBENrein verantwortlich zeichnet.

Aus der Region, für die Region
Der Großteil der Teilnehmer kommt deshalb aus der Region: „Einige haben noch nie davor Kunst gemacht, aber sind Experten des Alltags. Und wenn wir Künstler von auswärts holen, dann spannen wir sie in ein Tandem mit regionalen Künstlern“, so Plank.

Und so bietet dieses Festival auch heuer wieder ein spannendes Programm in allen 14 Gemeinden des Bezirks: In einer Region, die von Abwanderung betroffen ist, stellt man heuer unter dem Motto „weniger“ die Frage, mit wie wenig man eigentlich auskommen kann oder muss?

Heuriges Programm
Los geht es am Freitag mit einem „Hochamt“, bei dem die ehemalige Bezirkshauptmannschaft Murau erobert und dort etwa ein Amt für Selbstentsorgung, ein Amt Paradiesforschung und eine Agentur für Sündenböcke betrieben wird. Weiters: In Oberwölz wird eine „Suppenküche“ und in Schöder ein „De-Kolonial-Warenhandel“ eingerichtet, in St. Georgen wird „Hödlmoser wiederbelebt“, in Teufenbach spielt das „Abfallorchester“ auf.

Erstmals ist man heuer auch Partner des steirischen herbst: „Für uns ist das ein Signal, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, so Plank. Die Finanzierung von STUBENrein ist vorerst bis 2021 gesichert!

Alle Infos zum Festival finden Sie hier

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele