Ruder-WM

Lobnig holt im Einer Olympia-Quotenplatz

Sport-Mix
01.09.2019 13:20

„Natürlich bin ich extrem erleichtert, ich wusste ja, dass es heiß hergehen wird. Die Hauptsache ist, dass ich die Olympia-Qualifikation geschafft habe“, strahlte Magdalena Lobnig, nachdem sie sich im Einer als Dritte des B-Finals und damit als Gesamt-Neunte der Heim-WM in Linz-Ottensheim für die Spiele in Tokio 2020 qualifiziert hatte.

Die Olympia-Sechste von Rio 2016 erreichte damit als Letzte einen der neun Quotenplätze, die bei ihrer Heim-WM vergeben wurden. Die 29 Jahrealte Kärntnerin, bei den beiden vergangenen Weltmeisterschaften 2017 und 2018 jeweils Dritte, hatte in Ottensheim als Fünfte ihres Semifinals das A-Finale verpasst. Freilich auch bedingt durch Trainingsrückstand, bedingt durch eine Nebenhöhlenentzündung. Lobnig, Europameisterin 2016, holte damit bei dieser WM den einzigen direkten Quotenplatz für die Spiele 2020 für Österreich.

Der neunte WM-Platz war Lobnigs „Minimalziel“ in Ottensheim gewesen: „Da habe ich im B-Finale noch das Maximale herausgeholt!“ Sie gestand, dass sie vor dem B-Endlauf sehr „nervös“ gewesen sei. „Aber ich wusste auch, dass ich hinten raus meine Stärken habe.“ Und genauso war‘s! Nach den 1500 m war sie auf der 2000-m-Strecke noch Fünfte, dann aber arbeitete sie sich ständig nach vorn. Schließlich belegte sie in 7:38,31 hinter China (7:37,20) und Holland (7:37,37) den notwendigen dritten Platz. „Ich habe mich im Rennen zerreissen!“

Lobnig: „Jetzt werde ich ein wenig durchschnaufen und dann in Ruhe den Weg Richtung Tokio planen.“ Voraussichtlich wird sie im Jänner und Februar eine Einladung zum Training nach Florida einnehmen.

Olaf Brockmann

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele