Nach Hirscher-Abgang

Österreich sucht neuen Star: Das sagt Herren-Chef!

Wintersport
01.09.2019 07:06

Was passiert nach dem Rücktritt von Marcel Hirscher mit unserem Ski-Herren-Team? Es verliert sein Aushängeschild, aber Cheftrainer Andreas Puelacher weiß: „Wir haben eine starke, kompakte Truppe!“

Herren-Chef Puelacher äußert sich klarerweise noch nicht zum Hirscher-Abgang, sagt aber: „Mit oder ohne Hirscher. Österreich hat eine sehr gute und kompakte Mannschaft.“ Der Tiroler weiß: „Ich hab vollstes Vertrauen in die Burschen. Wir haben mehrere Athleten, die ganz vorne mitfahren können.“

Nach den glorreichen Jahren des „Wunderteams“ rund um Hermann Maier und Stephan Eberharter stellten sich Österreichs Ski-Fans auf durchwachsene Zeiten ein. Doch dann kam Benni Raich! Der jahrelang unser Trumpfass im Kampf um den Gesamt-Weltcup war, verlässlich wie ein Uhrwerk zu Siegen, Medaillen und Podestplätzen fuhr. „Was täten wir ohne den Benni?“, hörte man immer wieder.

Die Angst vor trockenen Jahren nach der „Ära Raich“ war, wie man mittlerweile längst weiß, ebenfalls unbegründet. Denn Marcel Hirscher betrat die Bühne und legte eine der größten Karrieren der gesamten Ski-Geschichte hin. Jetzt stellt sich Österreichs Ski-Familie wieder die Frage: „Was machen wir nur ohne Hirscher!?“ Zweifelsohne eine berechtigte Frage. Allerdings schafft es Österreichs Team rund um Boss Peter Schröcksnadel seit mittlerweile mehr als zwei Jahrzehnten, durchgehend zumindest einen Seriensieger zu stellen.

Hoffnung Schwarz
Und ein Blick in die aktuelle rot-weiß-rote Kaderliste zeigt: Das ist Jammern auf hohem Niveau. Matthias Mayer, Vincent Kriechmayr, Max Franz, Hannes Reichelt, Marco Schwarz, Michael Matt, Manuel Feller allesamt Läufer, die jederzeit auf Platz eins fahren können. Im Gesamt-Weltcup ruhen die größten Hoffnungen in Zukunft natürlich auf den Schultern unseres Allrounders „Blacky“ Schwarz. Der sich allerdings gerade nach einem Kreuzbandriss wieder zurückkämpfen muss. Unsere Speed-Asse müssten wohl schon einen Ausnahme-Winter hinlegen, um Alexis Pinturault, Henrik Kristoffersen & Co. zu gefährden.

Alex Hofstetter, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele