Sohn führt Geschäfte

Mateschitz braut jetzt Bier: Brauerei eröffnet

Steiermark
31.08.2019 18:00

Mit seinem Energydrink Red Bull ist Dietrich Mateschitz zum Milliardär geworden, nun zählt auch eine Brauerei zu seinem Reich: Im obersteirischen Thalheim wurde sie am Samstag offiziell eröffnet. Einer der drei Geschäftsführer ist Sohn Mark Mateschitz.

Dietrich Mateschitz hat in der Region Murtal, rund um den Red-Bull-Ring, zahlreiche touristische Einrichtungen aufgebaut und wachgeküsst: von Restaurants über Hotels bis zu einem Pferdegestüt. Bereits vor mehr als zehn Jahren erwarb er auch das Schloss Sauerbrunn in Pöls, mit dem Vorhaben, dort eine Brauerei zu errichten.

Zuerst in Eigenbetrieben getestet
Die Pläne lagen lange in der Schublade, der Baubeginn erfolgte schließlich Ende 2016. Im Vorjahr wurde das „Thalheim“-Bier zunächst in den Eigenbetrieben der Region getestet, seit heuer sind die Produkte auch bei Getränkefachhändlern und Großmärkten (etwa Transgourmet) erhältlich.

Das Unternehmen hat derzeit 20 Mitarbeiter. Neben Mark Mateschitz sind auch Roland Concin und Dietmar Kert Geschäftsführer. 

Die Geschichte des Schlosses
Das Schloss Sauerbrunn wurde 1547 bis 1552 in der Nähe der Sauerbrunnquellen erbaut und von Freiherr Franz von Teuffenbach 1567 zu einer Spitals- und Armenhausstiftung umgewandelt. Etwa zur gleicher Zeit entstand auch die Sternschanze - ein historisches Gebäude mit vierzackigem Stern als Grundriss nahe dem Schloss.

Seit dem Jahr 1578 wurde das Wasser der Mineralquellen, die in mehr als 300 Metern Tiefe entspringen, als Thalheimer Sauerbrunn bezeichnet und als Heilwasser vertrieben. Das Schloss wurde auf der Basis eines Pachtvertrages ab dem 20. Jahrhundert bis zum Jahr 2001 als Abfüllanlage des „Thalheimer Schlossbrunnens“ genutzt. 2008 wurde die Schlossanlage seitens der Stiftung an Mateschitz verkauft.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele