Kampf gegen Strömung

Schwimmerin gerettet: Kärntner als „Hero“ in USA

Kärnten
01.09.2019 06:00

In seiner Berufsauszeit ist ein Kärntner in Florida (USA) zum Lebensretter geworden: Eine Amerikanerin war plötzlich von einer Meeresströmung erfasst worden, Mario Pichler konnte sie erreichen und halten. Doch auch mithilfe eines Rettungsschwimmers und eines Surfers wurde es nochmals richtig eng ...

„This is Mario. He is the hero from Austria ... that saved my life ...“, postete Kathy Wolfe überglücklich nach dem überstandenen Abenteuer. Die US-Amerikanerin war in Daytona Beach in Florida mit ihrem Mann ins Wasser gegangen und hatte die Brandung genossen. Plötzlich verlor die Frau den Halt und wurde von der dort berüchtigten Meeresströmung erfasst.

„Es ist knapp gewesen“
Zum Glück war Mario Pichler in der Nähe. Der durchtrainierte 50-jährige AMS-Mitarbeiter verbringt derzeit mit seiner Lebensgefährtin ein Sabbatical, also eine Berufsauszeit, in den USA. Mario erkannte die Gefahr, schwamm zu Kathy und hielt sie fest. Dann verlor aber auch er den Halt, während sich Kathy verzweifelt an ihren Retter klammerte. „Es ist knapp gewesen“, so der 50-Jährige.

Ein Rettungsschwimmer eilte zu Hilfe, war aber auch bald am Rande seiner Kräfte und geriet samt Kathy selbst wieder in Not. Mithilfe eines Surfers gelang es Mario schließlich, erneut einzugreifen, sodass alle unbeschadet den Strand erreichten. Und Kathy, die zwei Tage später Geburtstag hatte, konnte diesen mit ihrem „Hero“ feiern.

Jetzt bereiten sich die Urlauber auf die nächste Herausforderung vor: Hurrikan „Dorian“ wird mit zerstörerischer Kraft in Florida erwartet.

Hannes Mößlacher und Evelin Hronek, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele