Prozess in Innsbruck

Nach Todesdrama: Besitzer von Motorrad verurteilt

Tirol
31.08.2019 17:30
Es herrschte Schockstarre in Mieming! Bei einem tragischen Unfall wurde Anfang März ein 21-Jähriger aus dem Leben gerissen. Der Einheimische war mit dem nicht zugelassenen Motorrad eines Bekannten und ohne Helm unterwegs, als er von der Straße abkam. Nun saß der 20-jährige Motorrad-Besitzer vor Gericht.

Es war am Faschingsdienstag gegen 23 Uhr, als der junge Mieminger von einer Spritztour nicht mehr zurückkam. Mit einem nicht zugelassenen Motorrad, das ihm ein Bekannter aus dem Dorf für eine „Probefahrt“ geliehen hatte, war der 21-Jährige in Obermieming unterwegs – ohne Helm. „Er hat mich mehrmals gefragt, ob er fahren darf. Ich habe gesagt, dass ich das eigentlich nicht will, ihn dann aber doch fahren lassen“, erklärte der Motorrad-Besitzer gestern am Innsbrucker Landesgericht. „Und ich habe zu ihm auch gesagt, dass er einen Helm aufsetzen soll, aber er weigerte sich.“ Dass sein Bekannter alkoholisiert gewesen sein soll, will der Angeklagte nicht bemerkt haben. Auch habe er nicht daran gedacht, ihn zu fragen, ob er überhaupt einen Führerschein hat.

21-jähriger prallte gegen Einzäunung
Ein folgenschwerer Fehlen! Der 21-Jährige geriet auf seiner Spritztour nämlich über den Fahrbahnrand hinaus und prallte gegen eine Einzäunung. Noch an der Unfallstelle erlag er seinen schweren Verletzungen.

An unbedingter Haftstrafe vorbeigeschrammt
Der bisher unbescholtene und damals selbst angetrunkene 20-Jährige wurde wegen fahrlässiger Tötung zu drei Monaten bedingter Haft verurteilt. Nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele